www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "C/C++" - daten aus .txt filtern
daten aus .txt filtern < C/C++ < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "C/C++"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

daten aus .txt filtern: Aufgabenstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 Do 11.05.2006
Autor: haker24

Aufgabe
Ich möchte ein Programm schreiben, dass aus einer .txt folgende Blöcke ausliest
Zitat:

S(0,2293,09.05.2006-16:26:23:911){
A(09.05.2006-16:26:21:167){a=5,0101,,,,ii552227314946,;c=0,13;}
B(09.05.2006-16:26:21:167){a=9,0101,,,,ii552227314946,;c=0,30;}
D(09.05.2006-16:26:23:741){f=B,CAU_NOCAV;t=A,CAU_NOCAV;a=9,0101,,,,ii552227314946,;a=5,0101,,,,ii552227314946,;}
E(09.05.2006-16:26:23:911);
}
S(0,2292,09.05.2006-16:26:24:262){
A(09.05.2006-16:26:20:516){a=5,0101,,,,ii552227314946,;c=0,8;}
B(09.05.2006-16:26:20:516){a=1,0101,,,,ii552227314946,;c=0,22;}
D(09.05.2006-16:26:24:121){f=B,CAU_NOCAV;t=A,CAU_NOCAV;a=1,0101,,,,ii552227314946,;a=5,0101,,,,ii552227314946,;}
E(09.05.2006-16:26:24:262);
}

bei jedem S fängt ein neuer Datenblock an.

Ich möchte dass das Programm sich die einzelnen Blöcke vornimmt und mir immer das Datum (siehe :S(0,2292,09.05.2006-16:26:24:262)und die Uhrzeit raussucht und noch ein paar andere Daten, und mir dann eine neue .txt schreibt, in der die Daten dann geordnet beginnend mit datum und immer mit ";"getrennt hineingeschrieben werden.

Der Datensatz soll in der neuen TXT dann so aussehen:
09.05.2006 ;17:48:22;18:01:52;5;9;16045507000;552433389810;810;CAU_NCC


Hey Leute, ich hab ein kleines Problem
ich hatte schon einen c++ Kurs aber ist schon eine Weile her und ich bräuchte dringend eure Hilfe.

Könnte mir das vieleicht mal jemand programmieren und neben notizen hinschreiben, dass ich das dann Kapiere?
Das wäre sehr nett
Danke schon mal !

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt :http://www.coding-board.de/board/showthread.php?t=19940

        
Bezug
daten aus .txt filtern: Erster Lösungsanatz
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:25 Do 11.05.2006
Autor: haker24

Mir fehlt nun nur noch der eigentliche Filter, eine "Funktion" die die Buchstaben von einem Block zählt (hier die variable a) und die Daten, nachdem sie ausgewertet wurden, aus der alten TXT löscht, so dass der nächste Block bearbeitet werden kann,
ich hätte auch nichts gegen eine völlig andere Lösung der Problematik







#include <iostream>
#include <fstream>
#include <sstream>
#include <string>
#include <algorithm>
#include <cctype>

using namespace std;

int main( int )
{



int a;
a=294;

FILE *stream;

char list [a];
int i, numread, numwritten;

/* Open file in text mode: */


if( (stream = fopen( "bearbeitet.txt", "r+t" )) != NULL )
{
/* Attempt to read in 25 characters */
numread = fread( list, sizeof( char ), a, stream );
printf( "Number of items read = [mm] %d\n", [/mm] numread );
printf( list );
fclose( stream );
}
else
printf( "File could not be [mm] opened\n" [/mm] );



/* Open file in text mode: */
if( (stream = fopen( "neu.txt", "w+t" )) != NULL )
{

numread=fwrite(list,sizeof(char),a,stream);
/* Write 25 characters to stream */
numwritten = fwrite( list, sizeof( char ), a, stream );
printf( "Wrote %d [mm] items\n", [/mm] numwritten );
fclose( stream );

}

}

Bezug
                
Bezug
daten aus .txt filtern: Kein C++
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:04 Fr 12.05.2006
Autor: nczempin

Dieser Beispielcode ist jedenfalls kein C++, sondern zu 95 % plain C.

Bezug
                        
Bezug
daten aus .txt filtern: Deswegen ist es so komisch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:15 Fr 12.05.2006
Autor: haker24

Ich hab mich halt an jemanden gewandt und hab mir aus mehrern quelltexten was zusammen gesucht.
Dann such ich halt immernoch nach nem kompletten Lösungsansatz
tut mir leid!

Bezug
                                
Bezug
daten aus .txt filtern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:42 Fr 12.05.2006
Autor: nczempin

C (aber auch C++) ist für diese Aufgabe nicht besonders gut geeignet.

Selbst Java würde die Lösung vereinfachen, aber am besten sind dynamische Sprachen geeignet, die extra für solche Probleme erfunden wurden, wie
Perl, Python oder Ruby.

Ich weiß nicht, warum du in der 10. Klasse schon mit C arbeitest; es würde sich eher lohnen, z. B. Ruby zu lernen (ist sehr schnell möglich, alles ist viel einfacher als bei C) als es kompliziert in C zu lösen.

Ich könnte mir sicherlich was aus dem Hirn saugen und es für dich in C programmieren, aber ich halte das für ineffizient.

Für deine zukünftige Entwicklung rate ich dir: Lad dir Ruby runter, spiel damit rum, und probier dann das Problem damit zu lösen. In 29 Tagen ist das zu schaffen. Wenn du den Weg gehst, helf ich dir auch mit Ruby, aber für C ist mir meine Zeit zu schade. Ich muß mich ja schon professionell mit Java rumschlagen, ist ja schlimm genug :-)

Bezug
                                        
Bezug
daten aus .txt filtern: Tausend Dank =)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:09 Fr 12.05.2006
Autor: haker24

Hey, erstmal ein Dankeschön, dass sie/du dich meiner Frage angenommen hast/haben.

könnten wir vieleicht so verbleiben, dass sie/du mir dieses Programm in einer "Dynamischen Sprache" wie Ruby, die sie/du zum Beispiel gebracht haben/hast, Programmieren und mir Anmerkungen dazu schreiben; denn dies ist mir die liebste Art eine Sprache zu lernen, wenn ich ein fertiges Programm mit kleinen Erklärungen am Rande habe, jemanden habe der mir vieleicht noch das ein oder andere kleine Frägchen beantwortet und ich mich nach und nach in die Logig der Sprache eindenken kann.

Vielen Dank nun auch noch einmal am Ende und im Vorraus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "C/C++"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de