www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - differenzierbar, konvex
differenzierbar, konvex < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

differenzierbar, konvex: stetig differenzierbar
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 Mo 02.03.2009
Autor: daisa

Aufgabe
Sei f: (a,b) [mm] \to \IR [/mm] differenzierbar und konvex. Zeigen Sie, dass f stetig differenzierbar ist.

Hallo zusammen

Ich habe mir folgendes überlegt, aber ist leider falsch :-(
Aus der Konvexität habe ich daraus gefolgert, dass f zweimal differenzierbar ist, und somit folgt dann, dass f' differenzierbar ist und somit stetig. Aber eben, diese Folgerungen sind falsch...

Wie kann man hier sonst noch vorgehen? Kann mir jemand helfen?

lg, daisa

        
Bezug
differenzierbar, konvex: Definition?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:15 Mo 02.03.2009
Autor: Loddar

Hallo daisa!


Wie habt ihr denn "konvex" definiert?

Ansonsten sieh Dir mal []diese Definition an und zeige damit die Stetigkeit der 1. Ableitung.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
differenzierbar, konvex: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:29 Di 03.03.2009
Autor: daisa

Hallo Loddar,

Wir hatten die Konvexität gleich definiert wie auf Wiki.

Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das angehen soll?!! Kannst du nochmals helfen?

Danke für eine rasche Antwort!

lg, daisa

Bezug
                        
Bezug
differenzierbar, konvex: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Di 03.03.2009
Autor: Marcel

Hallo,

sorry, eigentlich wollte ich hier antworten. Aber siehe nun meine Antwort hier.

Gruß,
Marcel

Bezug
        
Bezug
differenzierbar, konvex: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:02 Di 03.03.2009
Autor: Marcel

Hallo Daisa,

> Sei f: (a,b) [mm]\to \IR[/mm] differenzierbar und konvex. Zeigen
> Sie, dass f stetig differenzierbar ist.
>  Hallo zusammen
>  
> Ich habe mir folgendes überlegt, aber ist leider falsch
> :-(
>  Aus der Konvexität habe ich daraus gefolgert, dass f
> zweimal differenzierbar ist, und somit folgt dann, dass f'
> differenzierbar ist und somit stetig. Aber eben, diese
> Folgerungen sind falsch...
>  
> Wie kann man hier sonst noch vorgehen? Kann mir jemand
> helfen?

bei Deiner Aufgabe ist [mm] $\blue{f\!\,'}$ [/mm] eine auf [mm] $(a,b)\,$ [/mm] definierte Funktion, die wegen der Konvexität und Differenzierbarkeit von [mm] $f\,$ [/mm] monoton wachsend ist.
Nimm' mal an, [mm] $x_0 \in [/mm] (a,b)$ sei eine Unstetigkeitsstelle für [mm] $f\!\,'\,.$ [/mm] Wegen der Monotonie von [mm] $f\!\,'$ [/mm] kann dann [mm] $x_0$ [/mm] nur eine Sprungstelle für [mm] $f\!\,'$ [/mm] sein.

1. Fall:
Angenommen, es sei [mm] $\lim_{x \to x_0^+}f\!\,'(x) \not=f\!\,'(x_0)\,.$ [/mm] Dann ist [mm] $g^+:=\lim_{x \to x_0^+}f\!\,'(x) [/mm] > [mm] f\!\,'(x_0)\,.$ [/mm] (Weil [mm] $f\!\,'$ [/mm] auf [mm] $(a,b)\,$ [/mm] streng monoton wächst.)

Nun setze [mm] $\epsilon:=\frac{g^+-f\!\,'(x_0)}{2} [/mm] > [mm] 0\,,$ [/mm] damit gilt dann [mm] $f\!\,'(\xi) \ge [/mm] g^+ > [mm] f\!\,'(x_0)+\epsilon$ [/mm] für alle [mm] $\xi \in (x_0,b)\,.$ [/mm]

Ferner gilt aber für alle $x [mm] \in (x_0,b)$ [/mm] auch
[mm] $$\frac{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}=f\!\,'(\xi)$$ [/mm]
mit einem [mm] $\xi=\xi_x \in (x_0,x) \;\;(\subset (x_0,b))$ [/mm] nach dem MWS.

Weil [mm] $f\,$ [/mm] differenzierbar, und damit insbesondere rechtsseitig diff'bar in [mm] $x_0$ [/mm] ist, sollte
[mm] $$\frac{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}\;\; \underset{x \to x_0^+}{\longrightarrow}\;\; f\!\,'(x_0)$$ [/mm]
gelten.

[mm] $\text{(}$Genauer: [/mm] Weil [mm] $f\,$ [/mm] in [mm] $x_0$ [/mm] rechtsseitig diff'bar ist, existiert [mm] $\lim_{x \to x_0^+}\frac{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}\,.$ [/mm] Weil [mm] $f\,$ [/mm] in [mm] $x_0$ [/mm] diff'bar ist, existiert [mm] $f\!\,'(x_0)=\lim_{x \to x_0}\frac{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}\,,$ [/mm] und somit gilt
[mm] $$\lim_{x \to x_0^+}\frac{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}=\lim_{x \to x_0}\frac{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}=f\!\,'(x_0)\,.\text{)}$$ [/mm]

Wie oben gesehen gibt es aber ein [mm] $\epsilon [/mm] > 0$ so, dass für alle $x [mm] \in (x_0,b)$ [/mm] ein [mm] $\xi=\xi_x \in (x_0,x)\;\;(\subset (x_0,b))$ [/mm] existiert, so dass die Ungleichung
[mm] $$\frac{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}=f\!\,'(\xi_x) \ge f\!\,'(x_0)+\epsilon\,,$$ [/mm]
und folglich
[mm] $$\lim_{x \to x_0^+}\frac{f(x)-f(x_0)}{x-x_0} \ge f\!\,'(x_0)+\epsilon [/mm] > [mm] f\!\,'(x_0)$$ [/mm]
gilt. Somit folgt
[mm] $$\frac{f(x)-f(x_0)}{x-x_0} \;\;\underset{x \to x_0^+}{\not\!\!\longrightarrow} f\!\,'(x_0)\,.$$ [/mm]

Das widerspricht aber der Voraussetzung, dass [mm] $f\,$ [/mm] in [mm] $x_0$ [/mm] diff'bar ist.

Den zweiten Fall, dass [mm] $\lim_{x \to x_0^-}f\!\,'(x) [/mm] < [mm] f\!\,'(x_0)$ [/mm] ist, kannst Du nun sicher selbst analog abhandeln.

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
differenzierbar, konvex: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:25 Di 03.03.2009
Autor: daisa

Hallo Marcel
Danke für deinen Beweis. Ich denke, ich verstehe ihn so plus minus.. Mir ist eifach ein Rätsel wie ich selbst auf sowas kommen soll..
lg, daisa

Bezug
                        
Bezug
differenzierbar, konvex: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:07 Di 03.03.2009
Autor: Marcel

Hallo Daisa,

> Hallo Marcel
>  Danke für deinen Beweis. Ich denke, ich verstehe ihn so
> plus minus.. Mir ist eifach ein Rätsel wie ich selbst auf
> sowas kommen soll..
>  lg, daisa

ich geb' Dir mal den Hinweis, wie ich hier drauf gekommen bin:

1. Ich habe mich erinnert, dass diff'bare konvexe Funktionen durch die Ableitung charakterisiert werden können. Den Satz mit der Monotonie der Ableitung war mir bekannt, zur Sicherheit habe ich ihn aber trotzdem nochmal nachgeschlagen. Nicht, dass der ganze Beweis nachher daran scheitert, dass man einen Satz falsch oder einen falschen Satz benutzt ;-)

2. Wenn man mit der Ableitung zu tun hat, dann kommt sehr oft der MWS ins Spiel. Also probiert man, ob man ihn vll. einbauen kann. Sowas sollte immer im 'Hinterkopf' sein.

3. Ich habe mir mal [mm] $f(x)=x^2$ [/mm] angeguckt, das ist ja bekanntlich eine konvexe Funktion. Und dann habe ich mir überlegt, was passieren würde, wenn [mm] $f\,\!'$ [/mm] sich 'echt rechts' einer Stelle plötzlich 'zu schnellsteigend' ändern würde.

(Erinnerst Du Dich daran, was die Ableitung mit (der Steigung) der Tangente durch den Punkt [mm] $(x_0,f(x_0))$ [/mm] (des Graphens von [mm] $f\,$) [/mm] zu tun hat?)

[mm] $\text{(}$Noch [/mm] konkreter könnte man es an dem folgenden Beispiel illustrieren:
Es sei [mm] $f\,$ [/mm] auf [mm] $\IR$ [/mm] definiert durch
[mm] $$f(x)=\begin{cases} x^2, & \mbox{für } x \le x_0 \\ x^3, & \mbox{für } x> x_0 \end{cases}\,.\text{)}$$ [/mm]

Damit kann man sich klarmachen, dass dann die 'rechtsseitige Ableitung' in [mm] $x_0$ [/mm] "zu groß" wird (heißt: größer, als die linksseitige Ableitung in [mm] $x_0$, [/mm] welche aber auch [mm] $f\!\,'(x_0)$ [/mm] sein sollte). Und das wäre dann schon die ganze Beweisidee.

Nicht unwesentlich geht aber bei dem Beweis auch ein, dass monotone Funktionen höchstens Sprungstellen als Unstetigkeitsstellen haben können. Das war das einzige 'Zusatzwissen', wo man vielleicht 'optisch', also durch Betrachten eines Graphens einer konvexen Funktion, die an einer Stelle pötzlich 'zu schnell steigt', scheitern würde. Bis auf diesen Satz kannst Du Dir die ganze Beweisstruktur eigentlich sehr gut mit dem Graphen einer geeigneten Funktion 'überlegen', z.B. mit der sich oben in der Klammer befindlichen Funktion [mm] $f\,$, [/mm] wobei Du meinetwegen auch noch eine Stelle [mm] $x_0$ [/mm] konkret wählen kannst. (Das sollte aber keine Extremstelle sein, also wenn Du ein konkretes [mm] $x_0$ [/mm] wählst, dann so, dass [mm] $x_0 \not=0$.) [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
differenzierbar, konvex: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:43 Di 03.03.2009
Autor: daisa

Deinen Beweis habe ich auch anhand eines Beispiels versucht zu verstehen. Alle Überlegungen, die zuvor gemacht hast, sind ja schon logisch, aber ich hätte das trotzdem nie alleine geschafft.
Nochmals herzliches Dank für deine Hilfe!
lg, daisa

Bezug
                                        
Bezug
differenzierbar, konvex: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:17 Di 03.03.2009
Autor: Marcel

Hallo Daisa,

> Deinen Beweis habe ich auch anhand eines Beispiels versucht
> zu verstehen. Alle Überlegungen, die zuvor gemacht hast,
> sind ja schon logisch, aber ich hätte das trotzdem nie
> alleine geschafft.

na, wenn man immer alles direkt alleine könnte, wäre das Studium ja auch langweilig. ;-)
Ich hätte vll. den Beweis auch reduzieren sollen, also vll. manche Stellen offenlassen, aber in der Mathematik lernt man ja vieles auch durch anschauen anderer Beweise.
Deswegen finde ich es wichtig, dass Du den Fall [mm] $g^-:=\lim_{x \to x_0^-}\frac{f(x)-f(x_0)}{x-x_0} [/mm] < [mm] f\!\,'(x_0)$ [/mm] auch nochmal selbstständig aufschreibst und dabei alles analog zu dem von mir vorgeführten Fall durchführst, und dabei auch genau aufpasst. Z.B. wäre in diesem Fall (in Analogie) dann [mm] $\epsilon:=\frac{f\!\,'(x_0)-g^-}{2}$ [/mm] zu setzen, damit [mm] $\epsilon [/mm] > 0$ ist...
Aber ich denke, dass Du das schon schaffen wirst. Und manche Beweise können ja auch durch gemeinsames Erarbeiten entstehen. So hätte es durchaus sein können, dass jemand genau die gleiche Beweisidee gehabt hätte wie ich oben, aber beim Aufschreiben an der Stelle, wo ich oben benutze, dass Unstetigkeitsstellen monotoner Funktionen Sprungstellen sind, nicht weiterkommt. Und vielleicht hätte ihm da halt jemand anderes drauf aufmerksam gemacht...
Also es ist nicht das wichtigste, dass Du jede Übungsaufgabe direkt lösen kannst. Das kann manchmal ein langer Weg sein. Aber alleine durch die Beschäftigung mit einer Übungsaufgabe und durch das nachvollziehen der Lösung wirst Du merken, dass Du da zunehmend sicherer wirst und diese dann mit der Zeit auch schneller bearbeiten kannst, und Du wirst auch mit der Zeit ein Gespür dafür entwickeln, welche Dir bereits vorhandenen Kenntnisse in der Übungsaufgabe sinnvoll einfließen könnten und selbst auch schneller merken, wann Dein Beweis auf Unsinn hinausläuft bzw. schneller sehen, wann Du selbst etwas total falsch machst. Und genau das ist ja auch der Grund, warum man in der Mathematik Übungsaufgaben stellt, das ist quasi 'Learning by doing', und je mehr Du machst, desto mehr wirst Du lernen ;-)

>  Nochmals herzliches Dank für deine Hilfe!

Bitte :-)

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de