disjunkte zerlegung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 14:36 Do 05.11.2009 | Autor: | Karl87 |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
b)überlegen sie sich, wei der zugeordnete ergebnisraums [mm] \Omega [/mm] definiert werden kann und geben sie die ereignisse [mm] A_k(k=1,....,4),A,B,C,D [/mm] und E als Teilmengen von [mm] \Omega [/mm] an. wie viele elemente enthalten die einzelnen mengen?
c) bilden die ereignisse [mm] A_k, [/mm] k=1,2,3,4 eine (disjunkte) zerlegung des ergebnisraumes? begründung! geben sie eine (gegebenenfalls weitere) zerlegung von [mm] \Omega [/mm] an. |
erstmal zur b:
ich wollte wissen, ob meine C richtig ist:
C= [mm] \{ (w_1,...,w_n) \in \Omega | w_1=ja ^ w_2=nein ^ w_3=nein ^ w_4=nein, k=1,...,4 \}
[/mm]
ist die symbolik mit ^ richtig? weil unser dozent meinte, dass wir keine mengenoperationen im ereignisraum nehmen dürfen.
c:
mein verdacht ist, dass der schnitt [mm] \bigcup_{k=1}^{u} A_u \not= \Omega [/mm] ist, weil man eine disjunkte zerlegung (der schnitt ist leer) des ergebnisraums omega durch die eregnisse [mm] A_k [/mm] (k=1,...,4) nicht bilden kann.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:47 Do 05.11.2009 | Autor: | Mathegirl |
Aufgabe | Das Zufallsexperiment besteht im Ausfüllen eines Fragebogens mit 4 Alternativfragen, wo die Antwort "ja" oder "nein" lauten kann. [mm] a_k [/mm] ist das Ereignis und k=1,2,3,4
A: Es wird jede Frage mit "ja" beantwortet
B: Es wird keine Frage mit "ja" beantwortet
C: Es wird genau 1 Frage mit "nein" beantwortet
D: Es wird mindestens 1 Frage mit "ja" beantwortet
E: Es werden genau 2 Fragen mit "ja" beantwortet
Drücke die Ereignisse mit Hilfe der Ereignisse [mm] A_k [/mm] und geeigneter Mengenoperationen aus! |
Mein Problem: ich habe keine Ahnun, wie man sowas ausdrücken soll!
Ereignis ist hierbei A und was ist mit den Mengenoperationen gemeint?
Könnt ihr mir das vielleicht an einem beispiel verdeutlichen?
Grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Do 05.11.2009 | Autor: | Herby |
Hallo,
ich habe euch hier mal mit euren identischen Fragen vereinigt
Lg
Herby