doppler effekt < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:42 Mo 30.07.2007 | Autor: | bjoern.g |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hi hatte doch vor kurzem die frage mit dem herleiten gehabt
denke könnte die aufgabe lösen.....
muss allerdings wissen wie ich da die formel herleite?
weil im prinzip bewegen sich ja beide aufeinander zu was muss ich da gleichsetzen damit ich die formel rausbekomme das sie beide aufeinander zu fahren
kann mir das einer erklären
ich weis heut hab ich viel :) aber schreib bald klausur und eure antworten sich eigentlich alle hilfreich :)
vielen dank!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
Stell dir vor, am Punkt der Begegnung steht ein Bahnarbeiter.
Du kannst die Frequenz, die der Bahnarbeiter hört, hinschreiben. Das ist eine der vier Formeln.
Stell dir vor, der Bahnarbeiter nimmt den Ton auf, und spielt ihn wieder ab. MIt einer anderen Formel kannst du nun ausrechnen, welche Frequenz der Reisende hört.
Dann kannst du beide Formeln zusammensetzen, und aus der (unbekannten) Frequenz des Zuges die Frequenz, die der Reisende hört, hinschreiben.
Das gleiche Verfahren wendest du für den Fall an, daß die beiden Züge sich wieder entfernen.
Das Verhältnis der beiden Frequenzen soll also 4:3 betragen. Teile die beiden Ausdrücke also durcheinander, und setze das gleich 4/3.
Die ursprüngliche Frequenz fliegt nun aus der Gleichung raus, und du hast nur noch die GEschwindigkeit drin stehen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:09 Mo 30.07.2007 | Autor: | bjoern.g |
erklärung verstehe ich
aber wie ist das denn gemeint mit ineinander einsetzen
für den 1. fall wäre die formel [mm] f'=\bruch{f0}{1-\bruch{v}{c}}
[/mm]
und f' = f0 * (1+ [mm] \bruch{v}{c}
[/mm]
und wie jetzt weiter
|
|
|
|
|
Naja, so ein klein wenig Eigenarbeit wäre doch schon angebracht, oder? Das reine lernen von Formeln bringt dich nicht weiter, du mußt damit arbeiten können!
Wenn doch das f' das ist, was der Bahnarbeiter hört und anschließend wieder abspielt, dann übernimmt das f' doch die Rolle des [mm] f_0 [/mm] im zweiten Teil. (Und der Reisende hört dann f'', nicht f'). Also mußt du den gesamten Term für das [mm] f_0 [/mm] in den zweiten Term einsetzen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Mo 30.07.2007 | Autor: | bjoern.g |
^^ aja ich bin ja dabei das zu lernen aber wie soll ichs machen wenn ich ein script hab das nur!!! aus formeln besteht und im buch steht auch keine erklärung drin.
und die vorlesung war auch fürn arsch wenn du nichts anwendest und permanent nur voll gelabert wirst kannste es vergessen......
physik vorlesung war die schlechteste von allen
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:49 Mo 30.07.2007 | Autor: | bjoern.g |
4/3 = [mm] \bruch{\bruch{1+(v/c)}{1-(v/c)}}{\bruch{1-(v/c)}{1+(v/c)}} [/mm] =
[mm] \bruch{ 1+2(v/c)+(v/c)²}{1-2(v/c)+(v/c)²}
[/mm]
f0 fliegt ja raus
hmm jetzt häng ich schon wieder nach v solls umgestellt werden
aber irgendwie kommt mir die formel so überzwierig vor
|
|
|
|
|
Hi!
Also, ich gehe davon aus, dass du in deine Formel oben richtig eingesetzt hast.
Du möchtest also nun nach v auflösen.
Dann hast du ja Folgendes(nach Binomischer Formel):
[mm]\bruch{4}{3}[/mm] = [mm]\bruch{(1 + \bruch{v}{c})^{2}} {(1 - \bruch{v}{c})^{2}} \gdw [/mm]
[mm]3\*(1 + \bruch{v}{c})^{2}[/mm] = [mm]4\*(1 - \bruch{v}{c})^{2}[/mm]
Danach solltest du mit ein bischen Wurzelziehen und ausklammern etc. dein v ohne Probleme haben.
Liebe Grüße,
Isabell
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:42 Mo 30.07.2007 | Autor: | bjoern.g |
bekomme da 24.24 m/s ...
das kann doch irgendwie net sein?
kann das mal jemand prüfen
|
|
|
|
|
Hallo,
ich hab' das Gleiche raus. Es sind ja immerhin 88,6 km/h.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:42 Mo 30.07.2007 | Autor: | bjoern.g |
ok vll. könnte ja nochmal event horizon über die formel drüber schauen :) wäre vll. cool
denke dann kann ich alle rechnen wenn das so stimmt hab ichs verstanden :) danke !
|
|
|
|
|
Hallo!
Wenn Martinius das nachgerechnet hat und auch auf knapp 90km/h kommt, ist das doch wunderbar!
Die Formeln sind OK, und da auch rechnerisch was plausibles raus kommt, ist doch alles in Butter!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:04 Mo 30.07.2007 | Autor: | bjoern.g |
ok danke :) ja wusste ja nicht ob er sich jetzt die mühe gemacht hat und die formel geprüft hat ;)
trotzdem danke an alle!
|
|
|
|