drehmatrix < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 12:54 Fr 21.01.2005 | Autor: | abhay420 |
hallo
mein problem sieht folgender maßen aus:
ein vektor1 im Raum sollte einen rechtwinkligen vektor2 bilden und dazu kommt eine Drehung hinzu um vektor 1. die Frage ist wie komme ich zu dem Vektor 2 wenn es links und rechts vom vektor 1 zeigen würde.
danke
abhay
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:39 Sa 22.01.2005 | Autor: | wluut |
Hallo,
leider wird das Problem aus Deiner Frage nicht ganz klar.
Kannst Du noch mal aufschreiben, was du gegeben hast, und wie die genaue Aufgabenstellung lautet?
Und dann wäre es schön, wenn Du schreiben könntest, was Du bisher versucht hast.
LG
wluut
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:22 Mo 24.01.2005 | Autor: | Paulus |
Lieber abhay
wenn du nicht einmal Zeit findest, Rückfragen zu beantworten, nehme ich an, dass dich die Antwort nicht mehr interessiert. Wenn du bis morgen Mittag nicht reagierst, werde ich deiner Frage den entsprechenden Status geben.
Mit lieben Grüssen
Paul
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 11:24 Mo 24.01.2005 | Autor: | abhay420 |
ein Beispiel zu o.g. Problem
die Mittelpunkte einer Strecke sind gegeben. Ich wollte zu jede Mittelpunkt die Eckpunkte ermitteln(links und rechts), die rechtwinklig auf dem Vektor [mm] (v_n [/mm] und [mm] v_n+1) [/mm] stehen. dazu kommt noch eine Drehung um diesen vektor. dadurch ändern sich die x-,y,z- komponenten der Eckpunkte.
Anschaulich wurde dieses Problem gelöst. möchte aber dieses Problem mit Matrizenrechnung lösen.
|
|
|
|
|
> ein Beispiel zu o.g. Problem
>
> die Mittelpunkte einer Strecke sind gegeben. Ich wollte zu
> jede Mittelpunkt die Eckpunkte ermitteln(links und rechts),
> die rechtwinklig auf dem Vektor [mm](v_n[/mm] und [mm]v_n+1)[/mm] stehen.
> dazu kommt noch eine Drehung um diesen vektor. dadurch
> ändern sich die x-,y,z- komponenten der Eckpunkte.
>
> Anschaulich wurde dieses Problem gelöst. möchte aber dieses
> Problem mit Matrizenrechnung lösen.
>
Eine Strecke hat nur einen Mittelpunkt.
Wie kannst du da zu jedem Mittelpunkt Eckpunkte bestimmen?
Wie können Eckpunkte auf irgendetwas senkrecht stehen??
Wie von Paulus angekündigt, stufe ich deine Frage auf den Status "nur für Interessierte" ab.
Wenn du uns eine konkrete Aufgabenstellung zeigst,
werden wir uns damit beschäftigen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:34 Mi 02.02.2005 | Autor: | abhay420 |
hallo
zu der o.g. problem: die eckpunkte geben die richtung des vektors an, die wieder rum senkrecht auf der mittellinie stehen.beschreibung des problems
ich habe mehrere vektoren hintereinander im Raum.zu jedem vektor sollen dann zwei vektoren definiert werden, die rechtwinklig (x-y ebene)zu dem vektor stehen. die die gleiche länge haben.wie komme ich zu den vektoren.
noch eine frage:
wie bestimme ich den winkel zwischen 2 vektoren die mir gleichzeitig die orientierung geben konnten. wie z.B. ob ich im uhrzeigersinn drehe oder andersrum.so zu sehen um später transformmationsmatrix anzuwenden.
bedanke mich sehr für eure mithilfe
abhay
|
|
|
|