dyn. feder-masse-dämpfer syst < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | mathematische (Mathlab sowie Simulink) Darstellung eines Ventilantriebes (Feder - Masse - Dämpfer System), wobei die Feder entgegen der eingebrachten Druckluft arbeitet. Masse entspricht dem Gewicht des zu bewegenden Körpers (Kugelventil), Dämpfer (2 Stk.) stellen die Reibung sowie die Druckluftleitung zum Antrieb hin dar. |
ich muss für das Fachgebiet Systemtheorie und Modellbildung mit Hilfe von Mathlab/Simulink einen Ventilantrieb simulieren.
Der Antriebskörper besteht aus einer Membran, auf die Druckluft aufgebracht wird, mehrerer Federelemente und der Hubstange.
Wie stelle ich das in Mathlab/Simulink dar und wie kann ich es simulieren?
Eingabe der Federkonstanten, Totzeit, Dämpfung1 (Reibung - als Wert), Dämpfung2 (Luftversorgung des Antriebs, Bögen in der Rohrleitung bewirken Druckverlust/Verzögerung), Druckluft in bar (Eingabe als Wert), Masse (Eingabe als Wert), Medium (Dichte/Druck) bleibt in der Antriebssimulation unbeachtet, soll aber für die Praxissimulation eingegeben werden können. Darüber hinaus sollen die Kurven mit der Realität (Messungen) verglichen werden.
Bin für jeden tipp und ansatz dankbar.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Mo 24.12.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:05 Mi 26.12.2007 | Autor: | nschlange |
Hi,
hier wird vorgestellt, wie man mit Simulink DGLn
lösen kann:
http://www.ims.zhwin.ch/fileadmin/user_upload/mediapool/pdf/publikationen/heiner_frommer/simulink_skript_frh.pdf
Viele Grüße
nschlange
|
|
|
|