e-funktion schneidet Gerade < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:53 Mi 23.03.2005 | Autor: | Lebowski |
Hi,
kann ich folgende Formel als Abiturient exakt lösen?
[mm]e^x = 4*x[/mm]
Mit dem Nullstellensatz ist klar, daß diese Formel zwei Lösungen haben muß. Ich kann auch eine Annährung mit dem Newtonverfahren berechen. Aber kann man die Lösungen vielleicht sogar exakt angeben oder ist das grundsätzlich nicht möglich?
Die Formel scheint mir nicht sehr komplex aber trotzdem habe ich keine Ahnung wie man die exakten Lösungen berechnen könnte.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi, Lebowski,
tut mir leid, dass ich Dich enttäuschen muss, aber hier handelt es sich um das typische Beispiel einer Aufgabe, die man nur näherungsweise lösen kann!
Ich würd's auch mit Newton versuchen und wenn Du mit Excel umgehen kannst, nimm' das zu Hilfe!
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:14 Mi 23.03.2005 | Autor: | Lebowski |
Danke. Jetzt weiß ich immerhin, daß das Newtonverfahren die einzige möglichkeit ist.
Trotzdem würde mich interessieren ob es nicht doch eine exakte beschreibung der Lösungen gibt. Auch wenn sie nicht im Rahmen der Mathematik bis zum Abi liegt.
Die Formel scheint mir immerhin ziemlich simpel zu sein. Und Mathematiker sind ziemlich schlau. Naja, vielleicht hat jemand einen Hinweis ob die Mathematik noch Möglichkeiten bietet, von denen ein Schüler nichts ahnt.
mfg lebowski
|
|
|
|
|
Da will aber jemand hoch hinaus. Freu dich aufs Studium, da bekommste genug input zum Verarbeiten )
Gruß Jens
|
|
|
|