ebengleichungen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | geben sie eine wektorielle parametergleichung der folgenden ebene im raum an: E enthält den punkt (2/3/0) und verläuft parallel zur x-y-Achse |
ich schreibe montag einen test un kann also das ergebnis vorher nicht vergleichen also wollte ich fragen ob das so richtig ist :
[mm] \vektor{2 \\ 3 \\ 0 } [/mm] + r * [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0} [/mm] + s * [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 1}
[/mm]
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
> geben sie eine wektorielle parametergleichung der folgenden
> ebene im raum an: E enthält den punkt (2/3/0) und
> verläuft parallel zur x-y-Achse
Du meinst wohl: x-y-Ebene? Eine x-y-Achse gibt es nicht...
> ich schreibe montag einen test un kann also das ergebnis
> vorher nicht vergleichen also wollte ich fragen ob das so
> richtig ist :
> [mm]\vektor{2 \\ 3 \\ 0 }[/mm] + r * [mm]\vektor{1 \\ 0 \\ 0}[/mm] + s *
> [mm]\vektor{0 \\ 0 \\ 1}[/mm]
Deine Ebenengleichung geht durch den Punkt (2/3/0), weil er Stützvektor der Ebene ist. Das hast du richtig gemacht.
Allerdings ist deine Ebene parallel zur x-z-Ebene, weil deine beiden Richtungsvektoren in Richtung der x-Achse ( [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0} [/mm] ) und in Richtung der z-Achse ( [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 1} [/mm] ) zeigen.
Richtig wäre bei der von mir geänderten Aufgabenstellung mit "x-y-Ebene" allerdings eine Ebene, deren Richtungsvektoren genau in die Richtung der x-Achse und y-Achse zeigen, also zum Beispiel
[mm] $E:\vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{2 \\ 3 \\ 0 } [/mm] + r * [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0} [/mm] + s [mm] *\vektor{0 \\ 1 \\ 0}$
[/mm]
Grüße,
Stefan
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:11 Fr 06.11.2009 | Autor: | florinchen |
ja danke hab ich mich warscheinlich verschrieben :) das forum is sau gut ey
|
|
|
|