eigenwerte < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:54 Fr 21.12.2007 | Autor: | toros |
hallo,
ich hab die eigenwerte einer matrix [mm] A_{q_y} [/mm] berechnet, die von der variablen [mm] q_y [/mm] abhaengt und als eigenwerte [mm] \lambda_1(q_y) [/mm] und [mm] \lambda_2(q_y) [/mm] erhalten.
dann hab ich eine weitere matrix [mm] B_{q_x, q_y} [/mm] berechnet, die von den variablen [mm] q_x [/mm] und [mm] q_y [/mm] abhaengt und als eigenwerte [mm] \lambda_3(q_x, q_y) [/mm] und [mm] \lambda_4(q_x, q_y) [/mm] erhalten.
Es gilt: [mm] B_{0, q_y}=A_{q_y}
[/mm]
wenn ich jetzt aber [mm] \lambda_3(0, q_y) [/mm] und [mm] \lambda_4(0, q_y) [/mm] berechne, sollte [mm] \lambda_1(q_y) [/mm] und [mm] \lambda_2(q_y) [/mm] rauskommen, was es nicht tut. kann mir einer bitte sagen, was ich falsch mache??
danke!
gruss toros
Datei-Anhang
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: nb) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo toros,
es ist (fast) alles richtig gemacht worden, aber Du hast nicht bedacht, dass Mathematica die Variablen als komplexe Zahlen auffasst, solange es nichts anderes gesagt bekommt.
Ich hänge Dir einfach das leicht mumimodifizierte Notebook ran.
Peter
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 16:49 Fr 28.12.2007 | Autor: | toros |
hallo peter,
da wäre ich nie von allein draufgekommen. danke! jetzt hab ich einmal den vektor [mm] \vektor{qx \\ \frac{2\pi}{\sqrt{3}}} [/mm] und das andere mal [mm] \vektor{\frac{1}{2}q \\ \frac{\sqrt{3}}{2}q} [/mm] genommen. jetzt ist aber wieder [mm] \lambda_1[qx]\neq\lambda_3[qx,\frac{2\pi}{\sqrt{3}}] [/mm] und [mm] \lambda_2[qx]\neq\lambda_4[qx,\frac{2\pi}{\sqrt{3}}] [/mm] sowie
[mm] \lambda_5[q]\neq\lambda_3[\frac{1}{2}q,\frac{\sqrt{3}}{2}q] [/mm] und [mm] \lambda_6[q]\neq\lambda_4[\frac{1}{2}q,\frac{\sqrt{3}}{2}q], [/mm] obwohl ich angenommen hab, dass qx bzw. q reell sein soll. kannst mir bitte sagen was ich falsch mache?
danke!
gruss toros
Datei-Anhang
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:22 So 06.01.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 11:19 Mi 09.01.2008 | Autor: | toros |
hallo,
ich bin immer noch an einer antwort interessiert. kann mir einer bitte helfen?
danke!
gruss toros
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:22 Di 15.01.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|