ein verspäteter autofahrer < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:08 Di 16.11.2010 | Autor: | sweetboy |
Aufgabe | Hallo erstmals
es geht bei dieser aufgabe um einen autofahrer der in der stadt A seine firma hat.er hat 3 möglichkeiten seine arbeitsstätte zu erreichen. jedoch weisen alle 3 straßen hindernisse auf sodass er immer verspätet ist.
-straße (s1) wird von einer eisenbahnlinie gekreuzt.dies schranken sind im schnitt 15 von 60 min geschlossen.d.h. p=0.25
-straße (s2) wird durch eine baustelle beeinträchtigt, bei der man in 20% aler fahrten zu einer verspätung führt.
-straße (s3) wird von schulbussen öfters benutzt weil es an einem schulzentrum vorbeifährt.dies ist in 15% aller fahrten der fall.
der autofahrer wählt als kriterium für die auswahl der straße die länge der fahrtstrecke und benutzt in 50%aller fälle s1, in 30% s2,und in 20% s3
aufgabenstellung:
a)der autofahrer wird an einem morgen auf pünktliches erscheinen überprüft.ermitteln sie die w dass er pünktlich ist.
b)der autofahrer erscheint unpünktlich zur arbeit.bestimmen sie die w.,dass er die straße s1 benutzt hat.
ich komme mit dieser aufgabe nicht zurecht. ich sitze schon seit einer stunde dran und bin in völliger verzweiflung. ich habe mich entschieden beim aufgabenteil a) ein w baum zu zechnen. könnt ihr mir behilflich sein denn ich schreibe morgen schon eine klausur und darf echt nicht viel zeit an einer aufgabe verbringen.danke im voraus |
Hallo erstmals
es geht bei dieser aufgabe um einen autofahrer der in der stadt A seine firma hat.er hat 3 möglichkeiten seine arbeitsstätte zu erreichen. jedoch weisen alle 3 straßen hindernisse auf sodass er immer verspätet ist.
-straße (s1) wird von einer eisenbahnlinie gekreuzt.dies schranken sind im schnitt 15 von 60 min geschlossen.d.h. p=0.25
-straße (s2) wird durch eine baustelle beeinträchtigt, bei der man in 20% aler fahrten zu einer verspätung führt.
-straße (s3) wird von schulbussen öfters benutzt weil es an einem schulzentrum vorbeifährt.dies ist in 15% aller fahrten der fall.
der autofahrer wählt als kriterium für die auswahl der straße die länge der fahrtstrecke und benutzt in 50%aller fälle s1, in 30% s2,und in 20% s3
aufgabenstellung:
a)der autofahrer wird an einem morgen auf pünktliches erscheinen überprüft.ermitteln sie die w dass er pünktlich ist.
b)der autofahrer erscheint unpünktlich zur arbeit.bestimmen sie die w.,dass er die straße s1 benutzt hat.
ich komme mit dieser aufgabe nicht zurecht. ich sitze schon seit einer stunde dran und bin in völliger verzweiflung. ich habe mich entschieden beim aufgabenteil a) ein w baum zu zechnen. könnt ihr mir behilflich sein denn ich schreibe morgen schon eine klausur und darf echt nicht viel zeit an einer aufgabe verbringen.danke im voraus
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:56 Mi 17.11.2010 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Zu Aufgabe a)
Zeichne mal den Baum, die erste Stufe sind die drei möglichen Wege, die zweite die jeweiligen "Störungen".
zu Aufgabe b)
In Aufgabe a) hast du ja die Wahrscheinlichkiet ermittelt, dass der Fahrer Pünktlich ist. Damit kannst du die die "Grundwahrscheinlichkeit"
ermitteln, dass er unpünklich ist. Diesen Wert multipliziere mal mit der W-Keit dass er den geforderten Weg gefahren ist.
Marius
|
|
|
|