elektr Arbeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:40 So 29.10.2006 | Autor: | Jule1988 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Hallo ihr Lieben!
Hab da mal ne Frage
Welche elektr Arbeit ist notwendig, um ein Elektron von der Kugeloberfläche einer posotiv geladenen Kugel in sehr große Entfernung zu bringen
Hab mir nun gedacht, dass man ja die Kraft F=e*E in Abhängigkeit von der Entfernung in einem Grapehen darstellen könnt und dann für W die Fläche unter dieser Kurve berechnen könnt
Könnte das richtig sein? Gibs evetnuell noch nen einfacheren Weg, eigentlich hanben wir uneigentliche Itegrale nämlich noch gar nich gemacht
.
Freue mich auf eure Antworten
Danke
Jule
|
|
|
|
Hallo Jule1988,
ich glaube du kommst mit dem Integral für die elektr. Arbeit etwas weiter!
W = [mm] \integral_{0}^{\infty} [/mm] Q*E(s)*d(s)
Ansonsten schau doch über den nachfolgenden Link dir die Formel einmal genauer an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Arbeit
Viel Spaß bei der Arbeit.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:36 So 29.10.2006 | Autor: | Jule1988 |
Hi!
Danke schon mal für deine Antwort, so hab ichs auch berechnet
jemand noch ne Idee, wie mans anders machen kann, wie gesagt, wir habens so noch nicht gemacht eigentlich
Freue mich über weitere Antworten!
Jule
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:56 Mo 30.10.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Jule
Das ist der einzige Weg. Es sei denn du kennst das Potential an der Oberfläche der Kugel, aber das hat man irgendwann auch durch das Integral bestimmt.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:04 Mo 30.10.2006 | Autor: | Jule1988 |
Hi Leduart!
ALso für das Potential hätte ich die nötigen Angaben (q=1,11210^-11 C und r =1 cm). Im Prinzip komme ich ja nachher auch auf den Wert ,den ich brauche um das Elektron an die Oberfläche zu bringen.
Wie würdest du denn dann weiterrechnen?
|
|
|
|
|
Also, wenn du ein Elektron von einem Potential in einen Bereich mit einem anderen Potential bringst, gilt für die Arbeit:
[mm] $W=e(U_2-U_1)$
[/mm]
Das gilt völlig unabhängig davon, wie das Potential aussieht. In diesem Fall ist das eine Potential das der Kugel, und das andere einfach 0.
Hier mußt du nur herrausfinden, wie das Potential einer Kugel mit gegebener Ladung und Radius ist.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:43 Mo 30.10.2006 | Autor: | Jule1988 |
Joa, das klingt natürlich auch gut...hätt ich ja glatt selbst drauf kommen können *g* naja belass es jetz erst mal bei dem anderen Lösungsweg, bisschen Lehrer beeindrucken ist schließlich auch nich schlecht
Liebe Grüße Jule
|
|
|
|