elektromagnetische Welle < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:51 Di 01.07.2008 | Autor: | Waschi |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
ich habe bei dieser Aufgabe (Teil a) keine Idee, wie ich beginnen soll.
Ich habe die 1. Maxwellgleichung, komme aber auf keinen grünen Zweig.
Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich hier am besten anfangen kann? Aufgabenteil b steht erstmal gar nicht zur Diskussion, muss erstmal mit Teil a zurechtkommen.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Gruß
Waschi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:01 Di 01.07.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
was ist denn für dich die 1. Maxwellsche Gleichung?!
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:26 Di 01.07.2008 | Autor: | Waschi |
Erste Maxwellgleichung ist für mich:
Kreisintegral [mm] E_ndA=\bruch{1}{\epsilon_0}q_{innen}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:53 Mi 02.07.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Erste Maxwellgleichung ist für mich:
>
> Kreisintegral [mm]E_ndA=\bruch{1}{\epsilon_0}q_{innen}[/mm]
Das ist das Coulombsche Gesetz und mit Sicherheit hier nicht gemeint.
Ich nehme mal an, dass du
[mm] \vec{\nabla}\times \vec{H} = \dot{\vec{D}} \gdw \vec{\nabla}\times \vec{B} = \bruch{1}{c^2}\dot{\vec{E}}[/mm]
benutzen sollst.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:02 Mi 02.07.2008 | Autor: | Waschi |
ja, dass kann sein, dass ich beim Ersten etwas verwechselt habe.
Deine Formel habe ich als eine differentielle Form der 1. Maxwellgleichung.
Leider habe ich gar keine Ahnung wie ich mit dem Nabla rechnen soll :-(
Gibt es im Netz eine gute Erklärung mit Beispielrechnungen?
Gruß Waschi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:16 Mi 02.07.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
wenn du was mit den Maxwellgleichungen machen sollst, dann wirst du doch bestimmt mal das [mm] $\nabla$ [/mm] gesehen haben....
Es gilt doch:
$rot [mm] \vec{E}=-\dot{\vec{B}}$
[/mm]
Und
$rot [mm] \vec{B}=\epsilon_0 \mu_0\dot{\vec{E}}+\vec{j}$
[/mm]
Wenn du jetzt ein bisschen damit rumspielst, und weist, dass im Vakuum, und im Ladungsfreien raum, was ja für eine EM-Welle gilt, gilt: [mm] $\rho=0$ [/mm] und [mm] $\vec{j}=0$, [/mm] dann kommst du weiter, indem du dir mal [mm] $\nabla \times \nabla \times \vec{E}$ [/mm] anguckst, und damit ein wenig rumspielst. Das führt dann letzendlich zur Wellengleichung
[mm] $\Delta \vec{E}=const. [/mm] * [mm] \ddot{\vec{E}}$
[/mm]
Und damit hast du dann die Wellengleichung mit Hilfe von Maxwell hergeleitet.
Jetzt nur noch wissen, dass [mm] $\nabla=\pmat{\partial/\partial x \\ \partial/\partial y \\ \partial/\partial z}$ [/mm] gilt, und dass die Rotation das Kreuzprodukt mit einem Vektor ist, dann hast dus doch...
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:44 Mi 02.07.2008 | Autor: | chrisno |
Wenn Du die Mathematik der 11. Klasse als Kenntnisstand angibst, hab ich ein Verständnisproblem. Die Aufgabe gehört eigentlich nicht in die 11. Klasse.
Kannst Du mal genauer erzählen, wie Du zu dieser Aufgabe kommst? Wenn Du [mm] $\nabla$ [/mm] nicht kennst, dann geht es auch ohne. Dann allerdingst solltest Du endlich hinschreiben, in welcher Formulierung Du die Maxwell-Gleichungen kennst. Generell musst Du dann genau angeben, was Du kannst, oder können solltest, weil sonst immer Antworten kommen, die es Dir nicht passend erklären.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:13 Mi 02.07.2008 | Autor: | Waschi |
ja, 11. Klasse war zum damaligen Zeitpunkt als ich mich hier anmeldete.
sollte das auch mal im Profil ändern. Vielen Dank schonmal an die Anderen für die Antworten. Werde mich mal damit auseinandersetzen...
|
|
|
|