emittieren von lichtquanten < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | gibt keine aufgabe. |
hallo,
es geht um keine bestimmte aufgabe sondern nur um eine Grundlegende frage bei der ich mir gerade nicht sicher bin.
ein atom absorbiert ja energie um die elektronen auf ein höheres energieniveau zu kriegen, bzw. emittiert energie um die elektronen auf ein niedrigeres energieniveau zu gelangen.
da die elektronen nur bestimmte diskrete energieniveaus einnehmen können, ist ja auch eine bestimmte energie menge nötig um diesen quantensprung zu schaffen.
meine frage wäre nun folgende: wenn die energie zufuhr nicht groß genug ist, wird dann die komplette energie als licht wieder abgegeben?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:44 Di 11.10.2011 | Autor: | volk |
> gibt keine aufgabe.
> hallo,
>
> es geht um keine bestimmte aufgabe sondern nur um eine
> Grundlegende frage bei der ich mir gerade nicht sicher
> bin.
>
> ein atom absorbiert ja energie um die elektronen auf ein
> höheres energieniveau zu kriegen, bzw. emittiert energie
> um die elektronen auf ein niedrigeres energieniveau zu
> gelangen.
>
> da die elektronen nur bestimmte diskrete energieniveaus
> einnehmen können, ist ja auch eine bestimmte energie menge
> nötig um diesen quantensprung zu schaffen.
>
> meine frage wäre nun folgende: wenn die energie zufuhr
> nicht groß genug ist, wird dann die komplette energie als
> licht wieder abgegeben?
>
>
Hallo,
wenn ein Photon weniger Energie als die Anregungsenergie besitzt, führt es einen elastischen Stoß mit dem Elektron aus. Das heißt, es wird einfach reflektiert.
Ich weiß jetzt nicht, in wie weit die Zunahme der Wellenlänge durch den Compton-Effekt bei den geringen Energien von Bedeutung ist. Also könnte es sein, dass die Energie des Photons nach dem Stoß minimal kleiner ist, als vor dem Stoß.
Gruß volk
|
|
|
|
|
Hallo!
Der Compton-Effekt spielt hier keine Rolle. Die maximale Änderung der Wellenlänge beträgt [mm] \Delta\lambda=\frac{h}{m_ec}=2,4pm.
[/mm]
Um Wasserstoff vollständig zu ionisieren, braucht es 13,8eV pro Photon, das entspricht einer Wellenlänge von etwas weniger als 100nm. (So als Abschätzung, was man auch zur Anregung brauchen könnte)
Die Änderung der Wellenlänge entspricht also einer relativen Änderung in der Größenordnung 1/100000.
|
|
|
|