f in Lp < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:42 So 12.11.2017 | Autor: | sanadros |
Aufgabe | (i) Für welche \alpha \in \IR und 1 \le p \le \infty ist f : x \mapsto x^{\alpha} in
L_{p}(0, 1)?
(ii) Sei [mm] \Omega [/mm] beschränkt. Zeigen Sie, dass für f \in L_{p}(\Omega ) auch f \in L_{q}(\Omega ), q \le p gilt.
Benutzen Sie hierzu die Hölder Ungleichung
\int_{\Omega} |fg| \mathrm dx \leq \left(\int_{\Omega} |f|^p \mathrm dx \right)^{\tfrac 1p}\cdot \left(\int_{\Omega} |g|^q \mathrm dx \right)^{\tfrac 1q} für <mm>[mm] \frac{1}{p} [/mm] + [mm] \frac{1}{q} [/mm] = 1
Bemerkung: Für p = q = 2 erhält man wieder die Cauchy-Schwarz Ungleichung. |
OK Im Teil (i) ist mir intuitiv klar dass für jedes \alpha \in \IR_{+} das Integral höchstens 1 werden kann, aber wie kann man das in einen Beweis giessen?
Bei zwei kann man einfach f = g setzen und erhält dann die Hölder Ungleichung einfach mit ||ff||_{1} \le ||f||_{p}||f||_{q}. Reicht das als Beweis? Bzw ist nich sowieso L_{q}\subseteq L_{p}?
|
|
|
|
Hiho,
> OK Im Teil (i) ist mir intuitiv klar dass für jedes \alpha \in \IR_{+} das Integral höchstens 1 werden kann, aber wie kann man das in einen Beweis giessen?
Es soll aber [mm] $\alpha \in \IR$ [/mm] betrachtet werden.
Die solltest du also gesondert betrachten.
Für [mm] $\alpha [/mm] in [mm] \IR_+$ [/mm] kannst du doch einfach abschätzen: Es gilt [mm] $x^\alpha \le 1^\alpha [/mm] = 1$ und dann einfach das Integral nach oben abschätzen.
> Bei zwei kann man einfach f = g setzen und erhält dann die Hölder Ungleichung einfach mit ||ff||_{1} \le ||f||_{p}||f||_{q}.
Kann man so machen.
> Reicht das als Beweis?
Nö. Damit hast du doch nur gezeigt, dass [mm] $||f||_{2}^2 \le ||f||_{p}||f||_{q}$
[/mm]
Was bringt dir das? Nix, da du nichts über [mm] $||f||_{q}$ [/mm] weißt.
Theoretisch könnte da also stehen [mm] $||f||_{2}^2 \le \infty$ [/mm] was ziemlich nichtssagend ist…
> Bzw ist nich sowieso L_{q}\subseteq L_{p}?
Was ist denn "sowieso"?
Und das ist eine ziemlich starke Behauptung, die du sicherlich beweisen kannst… oder auch nicht.
Beachte: Es gilt [mm] $q\le [/mm] p$ also bspw. $q=1$ und $p=2$.
Du behauptest jetzt also, dass "sowieso" gilt [mm] $L_1 \subseteq L_2$
[/mm]
Wenn wir das jetzt mal stochastisch betrachten, behauptest du also, dass jede Zufallsvariable, die einen Erwartungswert hat, auch eine Varianz besitzt.
Was wohl die von dir ausgegrenze Cauchy-Verteilung dazu sagt.
Aber zurück zur Aufgabe: Es ist zu zeigen: Ist $f [mm] \in L^p$ [/mm] und [mm] \Omega [/mm] beschränkt, so gilt [mm] $f\in L^q$ [/mm] für [mm] $q\le [/mm] p$ (also eigentlich die andere Inklusion!).
Wir wollen also eine Aussage über [mm] f^q [/mm] treffen, wende also die Hölderungleichung mal auf [mm] $\tilde{f} [/mm] = [mm] f^q$ [/mm] und [mm] $\tilde{g} \equiv [/mm] 1$ an, für [mm] $\tilde{p} [/mm] = [mm] \frac{p}{q}$
[/mm]
Da du für die Höldergleichung und die Aufgabe die selben Bezeichnungen gewählt hast, hab ich die Hölder-Variablen mal getildet.
Gruß,
Gono
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:00 Mo 13.11.2017 | Autor: | sanadros |
OK thx hat so weit geholfen.> Hiho,
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:30 Mo 13.11.2017 | Autor: | fred97 |
Zu (ii) hat Dir Gono schon das Wesentliche gesagt.
Zu (i): Gono hat Dir schon gesagt, dass der Fall $ [mm] \alpha \ge [/mm] 0$ klar ist.
Sei also [mm] \alpha<0. [/mm] Ich behandle hier den Fall p < [mm] \infty. [/mm] (Den Fall p= [mm] \infty [/mm] überlasse ich Dir). Mit b=- [mm] \alpha [/mm] ist b>0 und [mm] |f|^p=\frac{1}{x^{bp}}
[/mm]
Damit haben wir:
f [mm] \in L_{p}(0, [/mm] 1) [mm] \gdw [/mm] das uneigentliche Riemannintegral [mm] \integral_{0}^{1}{\frac{1}{x^{bp}}
dx} [/mm] ist konvergent [mm] \gdw [/mm] bp<1.
|
|
|
|