föppl < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
hey leute, ich bin mir nich sicher, ob meine funktion der streckenlast, ausgedrückt mit föppl, richtig ist und ob man überhaupt eine föppl-klammer mit x multipliziern kann/darf!
meine lsg lautet folgendermaßen:
1. q1(x) = (q0*x)/a [die streckenlast selbst]
2. q2(x) = -(q0*x)/a * <x-a>^1 [ für x<a klammer=0; x>0 es gibt einen wert für x]
3. q(x) = q1(x) + q2(x) [x<a -> ein wert für die streckenlast; x>a der zweite term erhält einen wert und löscht damit den ersten term]
-> q(x) = (qo*x)/a * (1 - <x-a>^1)
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
danke dir lodda für deine antwort...
ne fallweise beschreibung reicht natürlich auch aus...
aber ich möchte das schon gerne mit föppl lösen, um in übung zu bleiben^^
..das heißt also um den querkraftverlauf zu erhalten durch inegration plus randbedingngen für die int-konstante, müsste ich nun partiell integrieren, wegen der f-klammer mit x multipliziert, oder etwa nich???
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:13 Di 14.10.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo dark Knight!
Ja ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
:D danke nochmals!
gerade das wollte ich vermeiden, partiell integrieren...
dachte man konnte das umgehen und die streckenlast anders beschreiben, dass mir das erspat bliebe, nadann
ich wünsche einen schönen abend
ciao
|
|
|
|
|
hi leute,
wenn meine streckenlast im intervall [a;a+b] konstant mit qo weiter verläuft, quasi eine rechteckslast in diesem bereich darstellt und im intervall [a+b;2a+b] negativ steigt bei X=2a+b den wert null annimmt (eine "dreckslast"), kann ich denn dann mit föppl meinen quekraftverlauf Q(x)=...formulieren???
weil hab das nämlich ohne föpple gemacht (berechsweise halt -> 0<x<a,a<x<a+b und a+b<x<2a+b) und diesen verlauf gezeichtnet, wobei ich shen konnte dass der verlauf bei den lagerungen bei x=a&a+b jeweils einen sprung hat.
nun stellt sich mir die frage,kann man querkraftverläfe mit sprüngen mittels föppl ausdrücken?
hab dies auch versucht aber bin bei der bestimmung der int-konstanten gescheitert.denn bei den randbedinmgungen für verschieden x-werte erhalte ich unterschiedliche werte für die int-konstante...wahrscheinlich hat das etwas mit den sprüngen zu tun, aber ich weiß nich weiter!!!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:23 Sa 18.10.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|