freier Fall...Gleichung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ich hätte eine grundsätzliche Frage zur Umformung einer Gleichung!
Ich habe die Gleichung : -43,9m - 0m = vo*t - [mm] 1/2*g*t^2
[/mm]
und möchte sie nach vo umformen! |
Meine Lösung wäre: vo = (-43,9m + [mm] (1/2*9,81*t^2 [/mm] )) / t = vo
Nun stellen ich mir aber die Frage ob ich nicht auch den Teil [mm] 1/2g*t^2 [/mm] einzeln zerlegen könnte. Jedoch komme ich dann nicht auf das richtige Ergebnis.
Könnt ihr mir sagen warum?
glg.
|
|
|
|
Wi meinst du das mit einzeln zerlegen?
|
|
|
|
|
naja, den Teil [mm] 1/2g*t^2 [/mm] , einzeln auf die andere seite bringen z.B. [mm] /t^2 [/mm]
glg
PS: Oder denke ich einfach zu viel nach? Ich meine, ich hab ja schon den richtigen Weg, aber es würde mich trotzdem interssieren .
|
|
|
|
|
Das geht so nicht, da du den Teil [mm] v_{0}*t [/mm] ebenfalls durch [mm] t^{2} [/mm] teilen müsstest. Und das würde dich nicht wirklich weiterbringen, da du letzlich auch bloß wieder mit t multiplizieren müsstest.
|
|
|
|
|
Jetzt ist der Groschen gefallen!!!
DANKE
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:28 Mo 10.09.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
mir ist nur eine solche Umformung bekannt:
Gegeben: s(t), g, t
Es gilt:
[mm] $s(t)=v_o\*t [/mm] - [mm] 0.5gt^2 \gdw v_o\*t=s(t)+0.5gt^2 \gdw v_0=\frac{s(t)+0.5gt^2}{t}=\frac{s(t)}{t}+\frac{0.5gt}$
[/mm]
Meinst du das mit Zerlegen?
LG
Kroni
|
|
|
|
|
Nein, ich meine ob ich den Teil " [mm] 1/2g*t^2 [/mm] " einzeln auf diese andere Seite rüberbringen darf, sprich zuerst [mm] t^2 [/mm] auf die andere Seite usw. Meiner Meinung nach geht es eh nicht, weil dieser Teil einfach zusammen gehört!! aber umso länger ich nachdenke, desto weniger weiß ich*G*
glg.
|
|
|
|