freier fall aufschlag < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:07 Do 14.04.2011 | Autor: | Kueken |
Hi!
Ich frage mich, wie berechnen kann, wie meine maximale Geschwindigkeit sein darf, wenn ich auf den Boden aufschlage (nachdem ich natürlich aus ein paar metern runtergesegelt komme) und zwar, wenn ich nur eine Verzögerung von 35 g aushalte. Wie kann man das berechnen? Ich habe schon die ganzen Bewegungsgleichungen durch, aber mein Problem ist, ich hab ja keine Strecke und auch keine Zeitangabe. Ansonsten hätt ich ja einfach die Strecke nach der Zeit 2 x ableiten können. (Das zugehörige Thema sind Bewegungsgleichungen und freier Fall mit diesen Bewegungsgleichungen).
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Kerstin
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:58 Do 14.04.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
es kommt drauf an, mit welchem teil des Körpers du aufschlägst, daach richtet sich der Bremsweg.Wenn du mit den füßen aufkommst und dabie nachfederst, also weich in die Knie gehst, kannst du mit nem bremsweg von ca 30-40cm rechnen ,
wenn du mit dem kopf aufkommst hat der ohne zu brechen höchstens nen weg von 0,5-1cm. mit deinem dicken Bauch! vielleicht 10cm Bremsweg.
ohne abfedern ist schon ein Sprung aus 1m Höhe gefährlich, weil der fuß ur weniger als 1cm bremsweg bietet, dann sind deine knie dran, wenn die nicht dein Rückgrat. du kansst also nicht sagen, dass du 35g aushältst, sondern das läuft als schockwelle durch deinen Körper. Ein Stuzhelm etwa vergrößert den bremsweg auf 5 cm also stüürz dich mal auf den.
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:07 Do 14.04.2011 | Autor: | Kueken |
Danke für deine Antwort...
Najut, dann muss ich wohl doch wieder den Fahrradhelm aufziehen *g*.
LG
Kerstin
|
|
|
|