funktionalanalysis < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
hi leute ,ich wollte mal fragen,was ihr denkt:
sollte man,bevor man mit funktionalanalysis anfängt,eine topologievorlesung besucht haben,d.h. kann man funktionalanalysis erst dann sinnvoll betreiben,wenn man topologie beherrscht??
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:46 Mo 19.10.2009 | Autor: | felixf |
Hallo!
> hi leute ,ich wollte mal fragen,was ihr denkt:
> sollte man,bevor man mit funktionalanalysis anfängt,eine
> topologievorlesung besucht haben,d.h. kann man
> funktionalanalysis erst dann sinnvoll betreiben,wenn man
> topologie beherrscht??
Nein, man braucht keine Topologievorlesung zu besuchen. Man sollte aber schon wissen, was eine Topologie ist (System von Mengen mit gewissen Eigenschaften) und wie man damit Stetigkeit definiert, offenen Kern, Rand, ..., und etwas Uebung damit haben. Manchmal hat man sowas schon etwas in einer Analysis-Vorlesung gemacht, und normalerweise wird sowas in einer Funktionalanalysis auch noch etwas wiederholt.
LG Felix
|
|
|
|
|
Hi,
klare antwort: nein. Topologie und FA sind zwei voellig verschiedene gebiete, mit (natuerlich) gewissen ueberschneidungen. Diese halten sich aber IMHO ziemlich in grenzen und die topologie, die du in einer einfuehrenden FA-vorlesung brauchst, kommt in der topologie-VL wahrscheinlich schon in der ersten woche dran... Also, ran an die FA!
gruss
Matthias
|
|
|
|
|
hi leute,zum 1.kommentar:das stimmt ,ich hatte in analysis 2 ein bisschen topologie abbekommen,habe ich aber seitdem wieder vergessen,hoffentlich kommts wieder.
zum 2.das wäre toll,denn von den themen her interessieren mich beide,aber wenn ich mich entscheiden muss,ist das schon mal besser,wenn ich weiß,
dass das eine nicht unbedingt voraussetzung für das andere ist
|
|
|
|