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funktionen: ganzrationale funktionen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Mo 26.02.2007
Autor: girl

Aufgabe
a) Das Schaubild einer ganzrationalen Funktion f zweiten Grades geht durch die Punkte P(-2/1), Q(-4/4), R(6/9). Bestimmen Sie f(x).

b) Skizzieren Sie das schaubild K der Funktion h mit h(x)1/4x²-2 in ein geeignetes Koordinatensystem und kennzeichnen Sie die markanten Punkte. Welcher Zusammenhang besteht zwischen  K und dem Graph von f aus Teilaufgebe a)?



zu a) wie bestimme ich f(x)? hab es in die form ax²+bx+c eingesetzt und jetzt?

zu b) was meint man mit markannten punkten?

wär nett, wenn mir jemamd helfen könnte =)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:44 Mo 26.02.2007
Autor: schachuzipus


> a) Das Schaubild einer ganzrationalen Funktion f zweiten
> Grades geht durch die Punkte P(-2/1), Q(-4/4), R(6/9).
> Bestimmen Sie f(x).


Hallo girl

zu(a)

[mm] f(x)=ax^2+bx+c [/mm] [ok] richtig erkannt ;-)

Nun benutze, was du in der Aufgabenstellung gegeben hast.
Der Graph von f geht durch P(-2/1), dh.

[mm] f(-2)=a(-2)^2+b(-2)+c=1 \Rightarrow [/mm] ....

Benutze noch die anderen beiden Bedingungen. So erhältst du 3 Gleichungen, mit denen du die 3 Unbekannten a,b,c berechnen kannst.

zu(b) zeichne einfach mal die Funktion, die du in (a) berechnet hast und die aus (b) in ein Koordinatensystem.

Markante Punkte sind zB Nullstellen und/oder Hoch-/Tiefpunkte ...


Kommste damit weiter?


Bei Fragen melde dich nochmal

Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Di 27.02.2007
Autor: girl

okay! vielen dank für die schnelle antwort. gruß girl

Bezug
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