www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - funktionen
funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

funktionen: idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 Do 20.10.2011
Autor: Jops

Aufgabe
nennen sie die funktionen die punktsymmetrisch bzw achstensymmetrisch sind und begründen sie ihre antwort:
[mm] a)f(x)=4x^5+6x^3+2x [/mm]
[mm] b)-3x^6+x^4-5x^2-7 [/mm]

wie bzw an welchen kriterien erkenne ich die vorliegende symmetrie?

        
Bezug
funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 Do 20.10.2011
Autor: schachuzipus

Hallo Jops,


> nennen sie die funktionen die punktsymmetrisch bzw
> achstensymmetrisch sind und begründen sie ihre antwort:
>  [mm]a)f(x)=4x^5+6x^3+2x[/mm]
>  [mm]b)-3x^6+x^4-5x^2-7[/mm]
>  wie bzw an welchen kriterien erkenne ich die vorliegende
> symmetrie?

Schaue doch im Schulgheft resp. -buch nach ...

[mm]f[/mm] punktsymmetrisch zum Ursprung [mm]\gdw f(-x)=-f(x)[/mm]

[mm]f[/mm] achsensymmetr. zur y-Achse [mm]\gdw f(-x)=f(x)[/mm]

Rechne das mal nach und überzeuge dich am besten allg. davon, dass [mm]f[/mm] achsensymmetr. zur y-Achse ist, wenn in der Funktionsvorschrift nur gerade Exponenten von x auftreten und punktsymmetrisch zum Ursprung ist, wenn nur ungerade Exponenten auftreten ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Do 20.10.2011
Autor: Jops

achso also ist  
a)punktsymmetrisch mit der beründung, dass nur ungerade x potenzen auftreten und bei  b)achsensymmetrisch , da nur gerade x-pot. aufteten`
?

Bezug
                        
Bezug
funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:20 Do 20.10.2011
Autor: reverend

Hallo Jops,

> achso also ist  
> a)punktsymmetrisch mit der beründung, dass nur ungerade x
> potenzen auftreten und bei  b)achsensymmetrisch , da nur
> gerade x-pot. aufteten'
>  ?

Ja, richtig. [daumenhoch]

Grüße
reverend


Bezug
                        
Bezug
funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:34 Do 20.10.2011
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

die Begründung ist natürlich richtig, aber hast du dir überlegt oder versucht zu beweisen, dass und warum es tatsächlich so ist?

Ansonsten rechne es mit der Definition für "punkt- und achsensymmetr." oben mal konkret nach.

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:58 Do 20.10.2011
Autor: Jops

also wenn ich nun rechne:
[mm] a)f(-x)=4(-x^5)+6(-x^3)+2(-x)=-4x^5-6x^3-2x [/mm]
zu b)
[mm] -3(-x^6)+(-x^4)-5(-x^2)-7=3x^6-x^4+5x^2+7 [/mm]

Aber nun ist jabei b) f(-x)=f(x) nicht erfüllt oder?


Bezug
                                        
Bezug
funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 Do 20.10.2011
Autor: reverend

Hallo nochmal,

da fehlen Dir ein paar Klammern, vor allem im Denken.

Es gilt zwar [mm] (-x)^3=-x^3, [/mm] aber andererseits [mm] (-x)^4=\blue{+}x^4. [/mm]

> also wenn ich nun rechne:
>  [mm]a)f(-x)=4(-x^5)+6(-x^3)+2(-x)=-4x^5-6x^3-2x[/mm]

Es sieht nicht so aus, als wüsstest Du, warum in den Klammern [mm] -x^5, -x^3 [/mm] und -x stehen. Ansonsten ist es schon richtig, am Ende fehlt aber die wesentliche Aussage =-f(x).

>  zu b)
>  [mm]-3(-x^6)+(-x^4)-5(-x^2)-7=3x^6-x^4+5x^2+7[/mm]

Das ist nun sicher nicht, was Du berechnen sollst, siehe oben.

> Aber nun ist jabei b) f(-x)=f(x) nicht erfüllt oder?

Doch, wenn Du richtig rechnest.

Grüße
reverend

PS: Was ist denn die dritte und die vierte Potenz von -2?


Bezug
                                                
Bezug
funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:29 Do 20.10.2011
Autor: Jops

[mm] -3(-x^6)+(-x^4)-5(-x^2)-7=3x^6-x^4+5x^2+7 [/mm]
achso na klar
also ist die lösung
[mm] -3x^6+x^4-5x^2-7 [/mm]  ?

Bezug
                                                        
Bezug
funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:23 Do 20.10.2011
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> [mm]-3(-x^6)+(-x^4)-5(-x^2)-7=3x^6-x^4+5x^2+7[/mm]

Nur wegen der Klarheit: das ist ein Zitat der noch falschen Lösung.

>  achso na klar
>  also ist die lösung
>  [mm]-3x^6+x^4-5x^2-7[/mm]  ?

Jawohl. [ok]

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de