funktionsgraphen zeichnen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 13:07 Mi 03.10.2012 | Autor: | pls55 |
Aufgabe | mithilfe einer funktionsvorschrift ub scheitelpunktsform (mit schnellzeichenregel) den funktionsgraphen zeichen |
hey. also da is auch ein beispiel gegeben unswar f(x)= (x+1)²+0,5 und wir sollen das halt wie die schnellzeichenregel machen die so geht: wenn mann von einer verschobenen normalparabel den scheitelpunkt kennt, kann man ihren verlauf recht schnell skizzieren.
1) scheitelpunkt eintragen( koordinatensystem) , von dort ausgehen ergeben sich 2 weitere punkte wie folgt: -1 einheit nach rechts,1 nach oben
- 2 einheiten nach rechts, 4 nach oben
2) anschließend kann die achsensymmentrie des graphen ausgenutzt werden.
also ich verstehe das ja wie das geht und so aber wieso muss man 1 nach rechts und nach oben und 4 nach rechts und oben?? in der gleichung ist doch keine 4.wie kommen die dauraf??
danke
ich habe die frage hier schonmal gestellt aber das wurde so kompliziert erklärt ich habe das nicht verstanden.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo,
[mm] 1^2=1
[/mm]
[mm] (-1)^2=1
[/mm]
[mm] 2^2=4
[/mm]
[mm] (-2)^2=4
[/mm]
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Gruß, Diophant
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(Frage) beantwortet | Datum: | 13:49 Mi 03.10.2012 | Autor: | pls55 |
wie bitte?? könntest du mir das erklären ich habe das nicht verstanden
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(Antwort) fertig | Datum: | 14:00 Mi 03.10.2012 | Autor: | mmhkt |
Guten Tag,
da es sich um eine quadratische Funktion handelt, gehört zu jedem x-Wert der passende quadrierte y-Wert.
Zur Erinnerung: die x-Werte" sind die "nach rechts oder links" und die y-Werte diejenigen "nach oben oder unten".
Bei +/- 1 kann man bis zum jüngsten Tag quadrieren, das ergibt immer 1.
Und +/- 2 zum Quadrat ergibt halt 4.
Ich hoffe, das bringt etwas Licht in die Sache.
Einen schönen Sonntag trotz all der Matheprobleme wünscht
mmhkt
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(Frage) beantwortet | Datum: | 14:03 Mi 03.10.2012 | Autor: | pls55 |
aber wieso denn 2??woher hast du die denn?
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(Antwort) fertig | Datum: | 14:07 Mi 03.10.2012 | Autor: | fred97 |
> aber wieso denn 2??woher hast du die denn?
Du kannst auch 3 nach rechts gehen und [mm] 3^2=9 [/mm] nach oben oder
1,5 nach rechts und [mm] 1,5^2 [/mm] nach oben gehen..
FRED
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(Frage) beantwortet | Datum: | 14:20 Mi 03.10.2012 | Autor: | pls55 |
also ist es ganz egal wie weit ich wohin gehe?? dann kommt aber eine ganz andere parabel raus oder?
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Hallo,
> also ist es ganz egal wie weit ich wohin gehe?? dann kommt
> aber eine ganz andere parabel raus oder?
wie weit du in x-Richtung gehst, ist theoretisch egal. Das ist alles nur eine Frage der Größe deines Zeichenblattes.
Wie weit du dann in y-Richtung gehen musst, das wird einzig und allein durch die Parabelgleichung festgelegt. Da diese immer die gleiche ist, bekommst du natürlich keine andere Parabel. Und: da wir von einer nach oben geöffneten Normalparabel sprechen, muss man eben immer die Strecke, die man vom Scheitel aus nach rechts oder links gegangen ist, quadrieren, und das Resultat nach oben gehen.
Wenn du am Montag eine Klausur über dieses Thema schreibst, solltest du dich vielleicht auch mit den theoretischen Grundlagen zu Funktionen und insbesondere zu quadratischen Funktionen vetraut machen. Denn die Tipps, die hier gegeben werden, würden von ca 99% aller Fragesteller sofort verstanden. Wenn das bei dir nicht klappt, dann kann es also nicht alleine an den Tipps liegen...
Mein Rat soll übrigens kein Angriff oder irgendetwas in die Richtung sein. Aber es ist halt langjährige Berufserfahrung: wenn man in Mathematik etwas nicht verstanden hat bzw. grundlegend missverstanden, dann hilft diese 'Dampfrechnerei' im allgemeinen überhaupt nicht, sondern man ist dann besser beraten, wenn man im stillen Kämmerlein seine Unterlagen (Schulbuch, Skript, etc.) nochmal gründlich durcharbeitet.
Gruß, Diophant
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:16 Mi 03.10.2012 | Autor: | mmhkt |
Hallo nochmal,
woher ich die 2 habe?
Aus deinem Text im ersten Beitrag:
1) scheitelpunkt eintragen( koordinatensystem) , von dort ausgehen ergeben sich 2 weitere punkte wie folgt: -1 einheit nach rechts,1 nach oben
- 2 einheiten nach rechts , 4 nach oben
Ich weiß sehr gut wie sich das anfühlt, vor einer Aufgabe zu sitzen und absolut nichts zu verstehen.
Trotzdem erscheinen mir 3 Minuten zwischen meiner Antwort und deiner Frage etwas kurz um sich in die Sache zu vertiefen.
Auch wenn man bei fortgeschrittener Verzweiflung zu reflexhaftem "hä, wie bitte - wasislos?" neigt: lass dir etwas mehr Zeit.
Manchmal hilft es auch, einfach mal von der Arbeit wegzugehen, etwas anderes zu machen, das Hirn etwas durchzulüften und dann wieder ans Werk zu gehen.
Schönen Gruß
mmhkt
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Mi 03.10.2012 | Autor: | pls55 |
ja danke aber ich schreibe montag ne prpfung also is das wichtig
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