ganzrationale funktionen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:47 Mi 09.05.2007 | Autor: | kurt |
Aufgabe | legt man bestimmte leisten an ihren enden auf zwei Schneiden A und B mt dem Abstand AB=a, so biegen sich durch. In einem Koordinatensystem dilt dann für die Durchbiegung Da an der Stelle x: Da ( x ) = 1 / 1000 · ( - x4 + 2ax3 - a3x ) mit 0 < x <a. a) geben sie die lage des koordinatensystems an. zeichen sie die graphen von d4 , d8 und d12. b) wie groß ist die maximale durchbiegung ? wie groß darf der Absandt a höchstens sein, damit die maximale durchbiegung nicht mehr al 1 mm bertägt? |
hallo ich bin in diesem forum noch neu.Ich komme mit dieser aufgabe garnicht klar.Wäre sehr freundlich wenn das jemand lösen könnte damit ich mir den rechenweg anschauen kann.Mfg Kurt
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Kurt,
!!
Etwas eigene Lösungsansätze wären aber doch ganz schön ...
Bei Aufgabe a.) musst Du die Nullstellen der genannten Funktionenschar ermitteln, da dies die Lage der zwei Schneiden (= Auflager) angibt.
Damit kannst Du dann feststellen, ob das Koordinatensystem z.B. mit dem Urspung im Punkt $B_$ liegt oder ...
Bei Aufgabe b.) ist eine Extremwertberechnung (in Abhängigkeit vom Parameter $a_$ ) durchzuführen. Also: Nullstellen der 1. Ableitung [mm] $d_a'(x)$ [/mm] etc.
Bei Aufgabe c.) verwendest Du das Ergebnis aus Aufgabe b.) und berechnest $a \ = \ ...$ aus der Gleichung [mm] $y_{\max} [/mm] \ = \ 1 \ [mm] \text{mm}$ [/mm] .
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|