geschlossene Systeme < Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 16:55 So 08.05.2011 | Autor: | lexjou |
Aufgabe | Es werden zwei Zylinder betrachtet, die jeweils mit einem reibungsfrei gelagerten Kolben verschlossen sind. Beide Zlinder sind mit gerdade siedendem Wasser gefuellt. Die Masse des siedenen Wassers ist [mm]m_{Wasser}[/mm]. Wie man der Abbildung entnehmen kann, wird das System durch eine Heizung beheizt, im anderen System rotiert ein Ruehrer. Beiden Systemen wird isobar so lange Energie in Form von Arbeit und Waerme zugefuehrt, bis das Wasser gerade vollstaendig verdampft ist! (Falls die Bilder jetzt zum besseren Verstaendnis von Bedeutung sind lade ich sie nochmal hoch).
a) Waehlen Sie jeweils eine zweckmaessige Systemgrenze und zeichnen Sie diese in die Abbildung ein.
b) Berechnen Sie die in beiden Systemen insgesamt ueber die Systemgrenze transportierte Arbeit und Waerme.
c) Laesst sich in beiden Faellen die ueber die Systemgrenze transportierte Aebeit als Flaeche im p,v-Diagramm darstellen? Begruenden Sie Ihre Antwort!
Gegebenen Werte:
[mm]m_{Wasser}=1\textrm{ }kg; p_1=1,0\textrm{ }bar; p_2=1,0\textrm{ }bar;\textrm{
}[/mm]
[mm]h_1=417,33\textrm{ }\frac{kJ}{kg};\textrm{ }h_2=2673,8\textrm{ }\frac{kJ}{kg};\textrm{ }v_1=0,0010436\textrm{ }\frac{m^3}{kg};\textrm{ }v_2=1,694\textrm{ }\frac{m^3}{kg}[/mm] |
Hallo,
ich habe total Probleme bei der Aufgabe!
Ich habe zwar im Skript auch die Energiebilanzgleichungen gegeben, und auch die Massenbilanzgleichung, aber ich komme damit nicht zurande! Ich bin in Sachen Physik so unbewandert und komme mit den Gleichungen auch ueberhaupt nicht zurecht!
Koennte mir vielleicht jemand erklaeren, wie ich diese Aufgabe angehe!
Also evtl noch zu sagen ist, dass die Systeme adiabat sind, die Kolben masselos und reibungsfrei gelagert und die kinetische und die potenzielle Energie aendern sich nicht!
Ich war leider die letzten zwei Vorlesungen nicht in der Uni weil unser Dach neu gemacht wurde und ich zu Hause bleiben musste. Ich versuche schon seit Tagen einen Loesungsweg zu finden aber ich versteh dieses ganze Thermodynamik-Gleichungszeug nicht!
Bitte bitte.... es gibt garantiert zig Leute die das total einfach finden ;) - ich wuerde es auch gern verstehen!!
Vielen Dank fuer Eure Hilfe!!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:23 Mi 11.05.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|