gleichung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:20 Do 30.08.2007 | Autor: | engel |
Hallo!
Könnt ihr mir mal gerade helfen? Danke!
Also..
Bei der Aufgabe a) dachte ich mir, dass der bschnitt auf der x-Achse 2 ist und damit y=0 ist muss dann gelten:
x-2
Für den Nenner dachte ich mir, dass die Polgerade ja eingezeichnet ist, bei -1. Damit der Nenner im Zusammenhang mit -1 Null wird, schreibt man doch am besten
X+1
Also hätte ich dann:
(x-2) / (x+1)
Jetzt verushc eich das bei de3r Aufgabe b.
Hier ist der x-Abschnitt auch 2. Aber warum muss ich hier x+2 schreiben und nicht x-2??
Für den nenner stellte ich folgende Übveregung an. Die Polgeraden sind bei -1 und 1. Also
X²-1
Welcher Denkfehler liegt bei mir im Bezug auf den Zähler vor?
Stimmen meine anderen Denkschritte oder könnt ihr mir das einfacher erklären?
Tausend dank!
http://www.picupload.net/s-ba43bea08ff566065262c092dbf7c032-jpg.php
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:28 Do 30.08.2007 | Autor: | Bastiane |
Hallo engel!
Kannst du das Bild mal gerade einscannen und kleiner machen, oder jede Aufgabe einzeln hier rein stellen? Und zwar am besten mit unserem Bildeinfügen-Befehl, dann kann man es hier direkt sehen und direkt dazu antworten.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:32 Do 30.08.2007 | Autor: | leduart |
Hallo engel
a) ist richtig, bei b) muss wie du richtig sagst auf jeden fall x-2 im Zähler stehn, dann ist auch für x=0y=2 wie in der Zeichnung.
wie kommst du denn auf x+2 im Zähler?, dann wär ja bei x=0 y=-2 also falsch.
bitt lad deine Bilder direkt hier hoch, wenns geht was verkleinert, siehe Bildanhang!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:39 Do 30.08.2007 | Autor: | engel |
Hallo!
also bei b) kommt in den zähler x-2?
okay, dann mal zu c)
warum muss hier in den nenner nicht x+2
mein lehrer schreibt (x-2)²
und nun zum zähler..
ich würde schreiben: x*(x-2)
mein lehrer schreibt: x*(x+2)
sind beide lösungen richtig oder nur die meies lehrers?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo,
wir haben also zur Auswahl
engel: [mm] e(x)=\bruch{x(x-2)}{x+2}
[/mm]
Lehrer: [mm] l(x)=\bruch{x(x+2)}{(x-2)^2}
[/mm]
Die Lösung Deines Lehrers ist gleich aus zwei Grunden verkehrt: wegen des Nenners hätte man bei seiner Funktion eine Definitionslücke bei x=2. Das ist in der Zeichung nicht der Fall, sondern die Definitionslücke liegt bei -2.
Weiter hätte man bei Lehrers Lösung Nullstellen bei x=0 und bei x=-2, was in keiner Weise zur Zeichnung paßt.
Bei Deiner Lösung gibt's ein anderes Problem, welches nicht ganz so schnell ins Auge springt:
Für x-Werte, die kleiner als 2 sind, ist bei Dir der Zähler positiv ("minus mal minus"), und der Nenner negativ, also sind die Funktionswerte negativ. Laut Zeichnung müssen sie aber positiv sein.
Wie kannst Du das hinkriegen? Indem Du den Nenner so machtst, daß er für sämtliche x positiv ist.
Wie das geht? Laß Dich von der Funktion Deines Lehrers inspirieren.
Nachprüfen kannst Du ja durch Zeichnen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:10 Do 30.08.2007 | Autor: | engel |
im nenner (x+2)²?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:33 Do 30.08.2007 | Autor: | leduart |
Hallo engel
JA!
aber hast du keinen funktionspltter funkyplot oder geogebra, alles umsonst, da kannst du doch leicht deine Vermutungen überprüfen!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:14 Do 30.08.2007 | Autor: | engel |
würde das bei der d) passsen?
((x-2)/(x+1,5))
[img:md]]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:38 Do 30.08.2007 | Autor: | leduart |
Hallo engel
d) ist richtig, du solltest aber im Allgemeinen nicht nur Pole und Nullstellen ansehen, sondern noch einen weiteren konkreten Wert.
hier ist f(0)=-2/1,5 richtig. also alles richtig.
aber 2*dein f(x) hätte dieselben Null- und Polstellen, wär aber hier falsch.
Gruss leduart
|
|
|
|