gleichungssysteme < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Also,..
ich hab morgen mathe-arbeit und stehe vor dem problem dass ich mit ziemlicher sicherheit "das rätsel des inders bhaskara" bekommen werde. allerdings nicht das mit den affen sondern das mit den rupien.
ch hab jetz den ansatz: 1.: x+100=(y-100)*2 --> 1.: x+100=2y-200
2.: y+10= (x-10)*6 --> 2.: y+10=6x-60
---> umgeformt ergibt das als gleichung: 1.: x-2y= -300
2.: y-6x= -70
aberr...wenn ich dann mit x= -300+2y und
y= 6*(-300+2y)-70 rechne (ich muss es mit gleichungssystem lösen) bekomm ich beim lösen ziemliche schwierigkeiten weil nix brauchbares rauskommt. HILFE!!
wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet!!
[Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.]
greetz
siL
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mh sorry dass ich euch damit genervt habe - hab die lösung gerade von nem guten freund bekommen. trotzdem danke - finde den service hier echt genial!!! weiter so!!!
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> Also,..
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> ich hab morgen mathe-arbeit und stehe vor dem problem dass
> ich mit ziemlicher sicherheit "das rätsel des inders
> bhaskara" bekommen werde. allerdings nicht das mit den
> affen sondern das mit den rupien.
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> ch hab jetz den ansatz: 1.: x+100=(y-100)*2 --> 1.:
> x+100=2y-200
> 2.: y+10= (x-10)*6 --> 2.: y+10=6x-60
Ich denk mal die Augabenstellung muss irgendwie so lauten:
Gibt A an B 100 Rupien, so hat B doppelt soviele Rupien als A.
Gibt B an A 10 Rupien, dann hat A 6 mal soviele Rupien als B.
Wieviele Rupien hat jeder?
Von einem Rechneweg die Aufagebenstellung umzuwandeln ist doch auch mal wieder was Neues ;o)
Gruß
TheMesna
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> ---> umgeformt ergibt das als gleichung: 1.: x-2y= -300
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> 2.: y-6x= -70
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> aberr...wenn ich dann mit x= -300+2y und
> y= 6*(-300+2y)-70
> rechne (ich muss es mit gleichungssystem lösen) bekomm ich
> beim lösen ziemliche schwierigkeiten weil nix brauchbares
> rauskommt. HILFE!!
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> wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet!!
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> [Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.]
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> greetz
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> siL
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