www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kunst" - goldener Schnitt
goldener Schnitt < Kunst < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

goldener Schnitt: Heutige Zeit
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 20:57 Mi 23.04.2008
Autor: Tokhey-Itho

Aufgabe
..

Haallo zusammen,

ich muss morgen ein Vrtrag über den goldenen Schnitt halten  jedoch nichts darüber gefunden welche Rolleder goldene schnitt heutzutage noch spielt.
Kann mir da einer mal was zu sagen?

MfG,
tokhey-Itho

        
Bezug
goldener Schnitt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:41 Mi 23.04.2008
Autor: Bastiane

Hallo Tokhey-Itho!

> ich muss morgen ein Vrtrag über den goldenen Schnitt halten
>  jedoch nichts darüber gefunden welche Rolleder goldene
> schnitt heutzutage noch spielt.
>  Kann mir da einer mal was zu sagen?

Mmh, da fängst du aber früh an... Ist dir der goldene Schnitt denn schon mal irgendwo begegnet? Also wir hatten da in der Schule (so 10. Klasse oder 11. ungefähr glaub ich) mal ein fächerübergreifendes Projekt, da haben wir uns zuerst in Mathe mit dem goldenen Schnitt beschäftigt und dann auch in Kunst und Musik. Was mir spontan noch dazu einfällt ist, dass die DIN Papierformate nach dem goldenen Schnitt gerichtet sind (wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche). Was wir damals noch untersucht haben war, dass gewisse Musikstücke evtl. danach geschrieben sind, dass also bei Sonaten oder so die einzelnen Sätze (ist das bei Sonaten? Oder wobei gibt's einzelne Sätze oder wie heißen die noch gleich? [kopfkratz] Mein Klavierunterricht ist ne Weile her... [weißwerd]) im Verhältnis des goldenen Schnittes sind, also z. B. die Länge des ersten Satzes zum zweiten oder so, oder teilweise Refrains oder so. Wir hatten damals einen Versuch gemacht und sollten bei Höhren eines Stückes einfach irgendwann eine Unterteilung machen (also zu diesem Zeitpunkt die Zeit stoppen), so als Versuch, ob man das als Mensch auch in so Verhältnisse teilen würde oder so ähnlich, aber ich glaube, da kam nichts wirklich aussagekräftiges bei raus. Und in Kunst kann ich mich nur noch dran erinnern, dass es wohl früher hieß, dass ein "perfekter" Mensch durch seinen Bauchnabel genau im Verhältnis des goldenen Schnittes geteilt ist, aber so wie wir das spontan überblicken konnten, kommt das wohl nicht bei wirklich vielen hin. Kann aber sein, dass die Maler früher danach gemalt haben oder vielleicht ihre Bilder nach diesem Verhältnis eingeteilt haben.
Und da fällt mir gerade ein: werden nicht teilweise Motive für Fotos irgendwie nach dem goldenen Schnitt aufgeteilt? Also so ein Teil Vordergrund und der entsprechend andere Teil (nach dem goldenen Schnitt) für den Hintergrund?

Ach so, ja, hast du denn auch schon []hier gelesen, vielleicht hilft das ja auch was. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
goldener Schnitt: kein goldener Schnitt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:54 Mi 23.04.2008
Autor: Loddar

Hallo Bastiane!


Die DIN-A ... -Papierformate sind nicht im Verhältnis des Goldenen Schnittes [mm] $\Phi [/mm] : 1$ geteilt, sondern im Verhältnis [mm] $\wurzel{2} [/mm] \ : \ 1$ .


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
goldener Schnitt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Do 24.04.2008
Autor: espritgirl

Hallo Tokhey-Itho [winken],

Wir haben im Kunstunterricht den Schwerpunkt auf die Harmonie gelegt, die der goldene Schnitt (angeblich, ich sehe und fühle da nichts) mit sich bringt.

Das ist auch der Grund, weshalb Architekten den goldenen Schnitt für Eingangstüren oder Fassaden verwenden.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
goldener Schnitt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:37 Mi 17.09.2008
Autor: MSA

schätze die antwort kommt spät, aber fall jemand hier im Forum nochmal nach Infos zum Goldenen Schnitt such, kann es zumindest diesen Leuten helfen ;-). Also bei Google findet man zum Beispiel diese Anleitung über den Goldenen Schnitt in der Fotografie:
[]Der Goldene Schnitt in der Fotografie

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de