großes Tau mit Latex < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:26 Mi 26.05.2010 | Autor: | kickerle |
Hallo,
ich möchte in einem Dokument eine Größe mit einem großen Tau (griechischer Buchstabe) bezeichenen. Dabei stelle ich nun zu meiner Überraschung fest, dass dieser griechische Großbuchstabe sich offenbar nicht so einfach mit Latex erzeugen lässt. Zumindest wird mir der naheliegende Befehl Tau als unbekannt angezeigt. Weiss jemand wie ich diesen Buchtstaben erzeugen kann? Muss ich dazu ein zusätzliches Paket laden?
Vielen Danke schon mal im Vorraus.
|
|
|
|
Hallo!
Mal ne dumme Frage: Wie soll denn dein Tau aussehen?
Laut Wiki sieht das große Tau wie ein T aus...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:18 Do 27.05.2010 | Autor: | kickerle |
Hallo,
naja, man sieht ja auf dem Link auch schon einen Unterschied zwischen dem "normalen" T und dem Tau...da bei mir die angesprochenen Größen, alle griechische Buchstaben inne haben, würde ich nur sehr ungern auf das normal T ausweichen.
Auf ein paar Seiten habe ich auch gelesen, dass das große Tau mit dem üblichen Befehl "Tau" erzeugt werden kann, aber wie schon gesagt funktioniert das bei mir nicht.
|
|
|
|
|
Hallo!
Also, so recht will ich den Unterschied zwischen einem T und einem Tau nicht erkennen.
ich habe grade mal Office gefragt. Tatsächlich ist das Tau in Times und Arial als eigenes Zeichen vorhanden, aber es ist identisch mit dem T:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Und genau das sehe ich eigentlich auch da auf Wiki.
In Formeln könnte dich stören, daß Buchstaben generell kursiv geschrieben werden, griechische Großbuchstaben aber NICHT. Daher könntest du ein
\newcommand{\Tau}{\text{T}}
vor deinem Dokumentenbeginn benutzen, um dir dein eigenes \Tau zu defineren. Es wird dann genauso wie im normalen Fließtext ein nicht kursives T dargestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:17 Do 27.05.2010 | Autor: | kickerle |
Ich denke genau so werde ich es machen.Vielen Dank für den Tipp.
|
|
|
|