hexadezimal < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:04 So 11.11.2007 | Autor: | hasso |
Hallo,
Von 16(16) ist das in Dezimahl 26d ??
ich hab mal ne Probe gemacht und 26d wär dann 11010b und wenn ich von binär auf Hexa wieder wescheln möchte wär ich dann bei 1A das wär irgendwo müsste es ein Fehler geben kann mir jemand vielleicht da weiter helfen ?
lg hasso
|
|
|
|
Nabend hasso,
> Von 16(16) ist das in Dezimahl 26d ??
>
> ich hab mal ne Probe gemacht und 26d wär dann 11010b und
> wenn ich von binär auf Hexa wieder wescheln möchte wär ich
> dann bei 1A das wär irgendwo müsste es ein Fehler geben
> kann mir jemand vielleicht da weiter helfen ?
-> Da hast du dich irgendwo vertan. Deine Fragestellung gibt schon eine falsche Aussage wieder, somit kann die Probe auch nicht aufgehen. Hier erstmal das richtige Ergebnis. Bitte poste unbedingt deinen Weg, damit wir sehen wo es genau hakt.
Ergebnis -> [mm] 16_{16} [/mm] = [mm] 22_{10}
[/mm]
Probe -> [mm] 22_{10} [/mm] = [mm] 10110_{2} [/mm] -> [mm] 10110_{2} [/mm] = [mm] 16_{16}
[/mm]
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:21 So 11.11.2007 | Autor: | hasso |
abend,
16hexa [mm] 2^0=1 [/mm] *6 = 6
[mm] 2^1=2*1=2
[/mm]
=26
so komm ich auf der 26 die ja falsch ist. bin was durcheinander wie ich von hexa auf dezimahl komme. Wie geht das denn richtig?
lg hasso
|
|
|
|
|
Hallo,
> so komm ich auf der 26 die ja falsch ist. bin was durcheinander wie ich von hexa auf dezimahl komme. Wie geht das denn richtig?
Hmmmm, ziemlich durcheinander, wie mir scheint. Man darf nicht jede Ziffer für sich berechnen und schon gar nicht mit Zweierpotenzen.
Bei Stellenwertsystemen werden die Ziffern mit den jeweiligen Potenzen der zugrundeliegenden Basis multipliziert und aufsummiert. Im Klartext:
[mm] $16_{16} [/mm] = [mm] 1*16^1 [/mm] + [mm] 6*16^0 [/mm] = 16 + 6 = 22$
Gruß
Martin
|
|
|
|