indirekte Propotionalität < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:57 Mo 16.01.2012 | Autor: | Romeo |
Aufgabe | indirekte Propotionalität:
Stellen Sie sich vor. Sie haben in Ihrem Unternehmen einen Mitarbeiter der für 1 Produkt 10 Stunden benötigt. Wenn Sie 2 Arbeiter haben benötigen Sie 5 Stunden und wenn Sie 3 Arbeiter nehmen benötigen sie 3,33 Stunden für ein Produkt. Alle Arbeiter sind gleich schnell.
Jetzt Ihr Gedanke: Ihre Arbeitszeit teil sich durch die Anzahl der Arbeiter die Sie eingesetzt haben. Aber wenn wenn 1 Arbeiter 10 Std. braucht und der zweite Arbeiter kommt dazu und verkürzt die Arbeitszeit um die hälfte also um 5 Stunden dann ist doch möglich das der 3 Arbeiter die Arbeitszeit nochmal um 5 Stunden verkürzt wenn ein zusätzlicher Arbeiter die Arbeitszeit um 5 stunden verkürzt. Aber die Beziehung der indirekten propotionalität verbietet Ihnen das der 3 Arbeiter die Arbeitszeit nochmal um 5 Stunden verkürzt. Keiner steht herum und hat keine Lust oder irgendwas hindert den dritten Arbeiter gleichschnell wie die anderen beiden Arbeiter zu sein. |
Wieso erlaubt Ihnen die Beziehung der indirekten Propotionalität nicht nochmal 5 Stunden abzuziehen.
Haben sie eine andere Erklärung?
Wie kommen Sie auf die indirekte Propionalität x=1/y*K
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Romeo und
Mal anders gefragt: was ist dir denn unklar? Jeder Arbeiter bringt eine gewisse Kapazität in die Gesamtkapazität ein. Je größer diese ist, desto schneller wird die Arbeit verrichtet. Es ist im Prinzip das gleiche wie beim Geburtstagskuchen: je mehr Leute du einlädst, desto kleiner sind die Kuchenstücke.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:59 Mo 16.01.2012 | Autor: | Romeo |
Erklären Sie mir bitte mehr zur Kapazität.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:21 Mo 16.01.2012 | Autor: | fred97 |
1 Arbeiter braucht 10 Stunden für das Produkt.
2 Arbeiter brauchen 10/2=5 Stunden für das Produkt.
3 Arbeiter brauchen 10/3=3,3333333333 Stunden für das Produkt.
4 Arbeiter brauchen 10/=2,5 Stunden für das Produkt.
Etc .................
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:36 Mo 16.01.2012 | Autor: | Romeo |
Meine Schulkameraden machen sich anstatt Ketchup auf die Pommes, Majonese auf die Pommes. Hehe hab ich selbst gesehen man. Wie ersäufen die in der Tunke?
|
|
|
|