www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - induktion
induktion < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:09 Sa 14.03.2009
Autor: sunny1991

hallo,
kann mir jemand erklären wie induktion und auch selbstinduktion entsteht?also ich habe versucht etwas im internet darüber zu finden aber irgendwie verstehe ich die erklärungen da nicht so wirklich.
danke schon mal im voraus!
lg

Bezug
induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:16 Sa 14.03.2009
Autor: leduart

Hallo
Die Frage ist sehr allgemein. Besser waere du wuerdest sagen, was du nicht verstehst.
Tatsache 1: Auf bewegte Ladungen wirkt im Magnetfeld eine Kraft.
Erklaerung dazu :keine. Es ist einfach eine eigenschaft dessen was wir Magnetfeld nennen.
Tatsache 2: ob du das Magnetfeld in einer Spule dadurch aenderst, dass du einen Magneten reinschiebst, oder daran vorbeibewegst, oder die spule bewegst kommt auf dasselbe raus, weil es nur  vom Standpunkt eines Beobachters abhaengt, wer sich bewegt.
Tatsache 3: durch Lorenzkraft kann man "erklaeren" warum eine Spannung bei bewegtem leiter entsteht. Der Leiter aber "weiss" nicht, warum sich das Magnetfeld in seiner Umgebung aendert.
Daraus kann man folger, dass immer wenn sich das magnetfeld aendert auch ein elektrisches Feld entsteht.
Das zu folgern ist nur halb logisch, aber Experimente zeigen, dass es gilt.
Wenn man das erstmal alles gesehen hat, ist es einfach egal, wodurch sich B aendert, also kann es sich auch durch den sich aendernden strom in einer Spule aendern, damit kommst du zur Selbstinduktion.
Soweit die Erklaerungsversuche.
Wie alles in der Physik, erklaert das Zusammenhaenge durch ein Model, das erst dadurch richtig wird, dass man den Ausgang von Experimenten damit vorhersagen kann.
Jetzt bist du dran, genauer zu sagen, was du nicht verstehst.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Sa 14.03.2009
Autor: sunny1991

okay danke erstmal für die erklärungsversuche. also dann mal zu meiner ersten frage:
ich verstehe nicht ganz was das besondere an einer spule ist also warum da überhaupt eine spannung induziert werden kann. was genau passiert denn mit den elektronen im leiter?
2.bei der selbstinduktion zum beispiel in einer spule,bauen sich doch zwei mal zwei versch. magnetfelder auf.wieso? wie kommt es dann zu der selbstinduktion.
also i-wie habe ich auch noch nicht wirklich den unterschied zwischen der induktion und der selbstinduktion verstanden. vllt könnte mir da noch jemand helfen.
lg

Bezug

Bezug
induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 Sa 14.03.2009
Autor: leduart

Hallo
hast du verstanden, wie an den enden eines Drahtes, der sich durch B bewegt ne Spannung entsteht? Wenn du 2 solche Draehte nimmst hat jeder die Spannung.
wenn du 2 Batterien mit je 1,5V hintereinanderschaltest hast du 3 V entsprechend bei 2 Draehten. wenn du n Drahtstuecken = eine Spule nimmst ist das entsprechend n Minibattereien.

In meinem vorigen post hab ich schon gesagt, es ist egal, warum sich das Magnetfeld in einer Spule 9oder um einen Draht aendert.
jetzt kommt die zusaetzliche eigenschaft, dass fliessender Strom ein magnetfeld erzeugt, dass es also Elektromagnete gibt. Das hat erstmal nix mit Induktion zu tun!
jetzt fang damit an, leg 2 Spulen mit den Oeffnungen aneinander, ( moeglichst noch ein stueck Eisen durch beide) durch die  erste Spule  schicke ich sich aendernden Strom, dadurch erzeugt sie ein magnetfeld, das auch in die andere Spule geht, in der aendert sich jetzt das Magnetfeld, also entsteht an ihren Enden eine Spannung.
Wir hatten aber beschlossen, der zweiten spule ist egal, warum sich B aendert, ob das von nem Elektromagneten kommt  in dem sich der Strom aendert, oder ob ich nen magneten auf die Spule zu und von ihr weg bewege. Sie "merkt" nur die Aenderung von B.
Wenn ich jetzt durch die Spule selbst Strom schicke, der sich aendert, erzeugt sie sich selbst "ihr" sich aenderndes B, Ergebnis in der spule ist ein sich aenderndes B - die "weiss" nicht woher und antwortet mit ner Spannung am Ende!
weil sie die ueber den Umweg aenderung vob B selbst erzeugt hat, nennt man das "Selbstinduktion"
Dummer Vergleich: Wenn du viel lernst, aendert sich dein Wissen, weil es sich aendert, macht es dir Spass, du lernst mehr, du hast eine selbstinduzierte Lernspannung oder Lernmotivation aufgebaut! (-;
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de