instabiler Regelkreis->Bandspe < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo schon wieder!
Sorry, für die vielen Fragen... Vielleicht ist diese hier mal etwas kürzer.
Also, ich habe einen instabilen Regelkreis gegeben, und zwar dessen Schleifenverstärkung und das Nyquist-Diagramm. Nun soll ich den Regelkreis so modifizieren, dass er stabil wird.
In der Vorlesung hatten wir dazu ganz kurz, dass wir eine Bandsperre einbauen. Und zwar sollen dann die Frequenzen kurz vor und nach dem kritischen Punkt (-1/0) gesperrt werden, wenn ich das richtig verstanden haben. In meinem Fall sind das [mm] \omega=9 [/mm] und [mm] \omega [/mm] =10. Also hätte ich folgende Bandsperre:
[mm] F_b(i\omega)=\frac{1}{1+i\omega*\frac{1}{9}}+\frac{\frac{1}{10}i\omega}{1+i\omega*\frac{1}{10}}
[/mm]
Ich hoffe mal, das ist soweit korrekt?
Nun ist nur die Frage: wie genau baue ich diese Bandsperre da hinein? Wird die Übertragungsfunktion des Reglers mit der der Bandsperre multipliziert? Oder doch nur addiert? Aber ich habe ja auch nur die Schleifenverstärkung und kenne die Übertragungsfunktion des Reglers gar nicht...
In Teil b) soll ich dann nämlich das Nyquistdiagramm des stabilisierten Regelkreises zeichnen. Und ich möchte es möglichst genau machen, also wenigstens ein zwei Punkte zwischen [mm] \omega=9 [/mm] und [mm] \omega=10 [/mm] berechnen. Und vor allem möchte ich wissen, ob es überhaupt reicht, wenn ich nur die Frequenzen [mm] \omega=9 [/mm] und [mm] \omega=10 [/mm] betrachte, vielleicht ist das Ganze danach ja immer noch instabil und ich muss [mm] \omega=8 [/mm] und [mm] \omega=11 [/mm] betrachten...
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:20 Di 05.12.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|