www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - integral
integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:07 Do 17.04.2008
Autor: lenz

Aufgabe
zeigen sie:
[mm] \bruch{1}{2} [/mm] < [mm] \integral_{0}^{1} {\bruch{dx}{\wurzel{4-x^{2}+x^{3}}}} [/mm] < [mm] \bruch{\pi}{6} [/mm]

hallo
es soll irgendwie über die monotonie des integrals gezeigt werden mit
[mm] \integral_{0}^{1}{f} =\bruch{1}{2} ,\integral _{0}^{1}{g} =\bruch{\pi}{6} [/mm]
und aus f< [mm] \bruch{1}{\wurzel{4-x^{2}+x^{3}}} [/mm] < g folgt [mm] \integral{f} [/mm] < [mm] \integral {1}{\wurzel{4-x^{2}+x^{3}}} <\integral{g} [/mm]
ich hab [mm] f=\bruch{1}{2} [/mm] scheint falsch zu sein da das ein kleiner gleich wäre
vielleicht jemand einen tip?
danke im voraus
gruß lenz

Bezug
integral: Zur 1/2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:38 Do 17.04.2008
Autor: Marcel

Hallo Lenz,

> zeigen sie:
>  [mm]\bruch{1}{2}[/mm] < [mm]\integral_{0}^{1} {\bruch{dx}{\wurzel{4-x^{2}+x^{3}}}}[/mm]
> < [mm]\bruch{\pi}{6}[/mm]
>  hallo
>  es soll irgendwie über die monotonie des integrals gezeigt
> werden mit
>  [mm]\integral_{0}^{1}{f} =\bruch{1}{2} ,\integral _{0}^{1}{g} =\bruch{\pi}{6}[/mm]
>  
> und aus f< [mm]\bruch{1}{\wurzel{4-x^{2}+x^{3}}}[/mm] < g folgt
> [mm]\integral{f}[/mm] < [mm]\integral {1}{\wurzel{4-x^{2}+x^{3}}} <\integral{g}[/mm]
>  
> ich hab [mm]f=\bruch{1}{2}[/mm] scheint falsch zu sein da das ein
> kleiner gleich wäre

Verstehe ich Dich richtig: Dich stört es, dass Du "nur" ein [mm] $\frac{1}{2} \le [/mm] ...$ herausbekommst, anstelle von [mm] $\frac{1}{2} [/mm] <$? Also hier der Fall der Gleichheit noch vorkommen könnte?

Mache doch diese Abschätzung erst mal mit [mm] $\frac{1}{2}$, [/mm] dann hast Du ja ein [mm] $\le$ [/mm] da stehen, wenn Dir der Beweis dazu gelingt.

Aus $0 [mm] \le [/mm] f(t) [mm] \le [/mm] g(t)$ auf $[0,1]$ (oder $(0,1)$ oder wie auch immer) folgt zwar, wie Du sagst, richtigerweise erstmal [mm] $\int_0^1 [/mm] f(t)dt [mm] \le \int_0^1 [/mm] g(t)dt$, nur:

Sind $f$ und $g$ dort stetig und gibt es wenigstens eine Stelle [mm] $x_0$ [/mm] in dem Intervall, so dass [mm] $f(x_0) [/mm] < [mm] g(x_0)$, [/mm] so dürfen wir aus dem [mm] $\le$ [/mm] oben ein $<$ machen:
Dieses Ergebis folgt z.B., weil man dann in einer genügend kleinen [mm] $x_0$-Umgebung [/mm] auch stets $f(x) < g(x)$ erreichen kann und diese Umgebung hat ein Lebesgue-Maß mit einem Wert $>0$. Da sollte man sich aber ein wenig in der Lebesgueschen Maßtheorie auskennen. Es geht natürlich auch mit Riemann-Summen.

Schau' mal nach. Solch' einen Satz findest Du sicher in Deinen Unterlagen zur Analysis, wenn nicht in der Vorlesung, dann ggf. in einer Übungsaufgabe. Und Deine Funktionen oben sind auf $[0,1]$ stetig, dann brauchst Du nur ein solches [mm] $x_0$ [/mm] angeben, um dessen Existenz nachzuweisen.

P.S.:
Nicht vom Graphen der Funktion täuschen lassen. Wenn man sich den zeichnen läßt, sieht das so aus, als wäre $f$ auf $[0,1)$ konstant [mm] $=\frac{1}{2}$. [/mm] Dass das gar nicht sein kann, zeigt aber schon die erste Ableitung von $f$...

Also:
Zeige, dass [mm] $\bruch{1}{\wurzel{4-x^{2}+x^{3}}} \ge \frac{1}{2}$, [/mm] z.B.  auf $(0,1)$, und zeige z.B., dass es ein $0 < [mm] x_0 [/mm] < 1$ gibt mit

[mm] $\bruch{1}{\wurzel{4-x_0^{2}+x_0^{3}}}>\frac{1}{2}$ [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug

Bezug
integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:20 Do 17.04.2008

danke schonmal
soll heißen wenn f an einer stelle größer als g ist ist die fläche unter f größer als die fläche unter g
wenn ich das richtig interpretiere,leuchtet ein.
bei dem kleiner als [mm] \bruch{\pi}{6} [/mm] weiß ich jetzt nicht genau wie das zu zeigen ist.
also eine möglichkeit ist vermutlich 1 und 2 ableitung bilden,und das globale maximum
ermitteln.jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich [mm] \bruch{1}{\wurzel{4-x^{2}+x^{3}}} [/mm]
richtig ableite und wie ich die nuillstellen finde.bei der 1 ableitung komme ich auf
[mm] -\bruch{1}{2}*\bruch{1}{\wurzel[3]{4-x^{2}+x^{3}}}*(-2x+3x^{2}).wäre [/mm] das richtig
oder müßte ich noch quotientenregel anwenden?
eigentlich müßte es doch reichen  [mm] -x^{2} +x^{3} [/mm] auf extrema zu untersuchen,oder nicht?
die hat allerdings keine nullstellen im intervall (0,1).
vielleicht jemand nen hinweis?
gruß lenz

Bezug

Bezug
integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:48 Do 17.04.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> danke schonmal
>  soll heißen wenn f an einer stelle größer als g ist ist
> die fläche unter f größer als die fläche unter g
>  wenn ich das richtig interpretiere,leuchtet ein.
>  bei dem kleiner als [mm]\bruch{\pi}{6}[/mm] weiß ich jetzt nicht
> genau wie das zu zeigen ist.

das weiß ich auch an der Stelle noch nicht, soviel habe ich mich noch nicht mit der Aufgabe befasst.

>  also eine möglichkeit ist vermutlich 1 und 2 ableitung
> bilden,und das globale maximum
>  ermitteln.

Das ist meines Erachtens jedenfalls durchaus ein vernünftiger Ansatz. "Globales" Maximum bzgl. der Funktion eingeschränkt auf $[0,1]$ meinst Du wohl, nehme ich an.

> jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich
> [mm]\bruch{1}{\wurzel{4-x^{2}+x^{3}}}[/mm]
>  richtig ableite und wie ich die nuillstellen finde.bei der
> 1 ableitung komme ich auf
> [mm]-\bruch{1}{2}*\bruch{1}{\wurzel[3]{4-x^{2}+x^{3}}}*(-2x+3x^{2}).wäre[/mm]
> das richtig

Nein! Das solltest Du nochmal nachrechnen (wenngleich es "Ähnlichkeiten" zu der wahren Ableitung gibt und es bei Dir vielleicht nur ein "Zahlendreher" ist).

>  oder müßte ich noch quotientenregel anwenden?

Man kann es auch mit Quotientenregel etc. Ich empfehle Dir, einfach mal folgendes:

[mm] $\bruch{1}{\wurzel{4-x^{2}+x^{3}}}=\frac{1}{(4-x^2+x^3)^{\frac{1}{2}}}$ [/mm]

Das könntest Du nun mit der Quotientenregel und "Potenzregel" [mm] ($\leftarrow$ ich hoffe, die heißt so) und Kettenregel ableiten. Oder aber Du gehst einen Schritt weiter und schreibst noch: $\frac{1}{(4-x^2+x^3)^{\frac{1}{2}}}=(4-x^2+x^3)^{-\frac{1}{2}}$ Siehst Du Deinen Fehler? (Du hast im Nenner $\sqrt[\red{3}]{...}$ anstelle von $\sqrt{(...)^3}$, also bist "nahe" bei der wahren Ableitung.) > eigentlich müßte es doch reichen [/mm]  [mm]-x^{2} +x^{3}[/mm] auf

> extrema zu untersuchen,oder nicht?

Ich würde - von der Logik her - die Funktion $x [mm] \mapsto 4-x^2+x^3$ [/mm] auf Extrema untersuchen:

$x [mm] \mapsto 4-x^2+x^3$ [/mm] hat (in $[0,1]$) Minimum an der (den?) Stelle(n)..., also folgt ...

Ich will das jedenfalls nicht verneinen, aber das solltest Du begründen (mit der Monotonie der Wurzelfunktion sollte das machbar sein, hoffe ich; ggf. solltest Du halt selbst nach einer Begründung suchen).

>  die hat allerdings keine nullstellen im intervall (0,1).

Du solltest bei der Suche nach Extrema von $x [mm] \mapsto -x^2+x^3$ [/mm] in $(0,1)$ ja auch nicht deren Nullstellen bestimmen, sondern die Nullstellen der zugehörigen Ableitung, damit Du die kritischen Punkte erkennst.

Also:
Nicht [mm] $-x^2+x^3=0$, [/mm] sondern [mm] $-2x+3x^2=0$ [/mm] liefert Dir Kandidaten für Extremstellen ;-)
Und der Kandidat [mm] $x_0=0$ [/mm] interessiert uns nicht, also bleibt wegen

[mm] $-2x+3x^2=0$ $\gdw$ [/mm] $x(-2+3x)=0$

der Kandidat [mm] $x=\frac{2}{3}$... [/mm]  

Gruß,
Marcel

Bezug

Bezug
integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:52 Do 17.04.2008

alles klar
danke nochmal
lenz

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de