iterativ/rekursiv < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:55 So 19.12.2004 | Autor: | Bastiane |
Hallo nochmal!
Ich habe festgestellt, dass ich iterativ und rekursiv nicht mehr auseinanderhalten kann. Ich konnte das aber mal ohne große Probleme!!! Deswegen wäre es schön, wenn mir jemand nur nochmal einen kurzen Denkanstoß geben könnte.
Also, bei einem von beiden berechnet man Folgewerte immer durch einen (oder mehrere) vorherige Werte, wie z. B. bei den Fibonaccizahlen. Ich glaube, das war iterativ?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:32 So 19.12.2004 | Autor: | Josef |
Hallo Bastiane,
Iteration
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Iterativ)
Die Iteration (von lateinisch iterare, "wiederholen") ist ein Begriff aus der Mathematik und bezeichnet eine Methode, sich der Lösung eines Rechenproblems schrittweise, aber zielgerichtet anzunähern. Sie besteht in der wiederholten Anwendung desselben Rechenverfahrens.
Meist iteriert man mit Rückkopplung: Die Ergebnisse eines Iterationsschrittes werden als Ausgangswerte des jeweils nächsten Schrittes genommen - bis das Ergebnis (beziehungsweise Veränderung einer Bestandsgröße) zufrieden stellt. Manchmal setzt man den nächsten Schritt aus den Ergebnissen der vorherigen zwei Schritte (oder von noch mehr Schritten) an, zum Beispiel bei der Regula Falsi.
rekursiv
[lateinisch] heißt eine Funktion, deren Werte sich aus einem gegebenen Anfangswert nacheinander durch jeweils die gleiche Formel (Rekursionsformel) berechnen lassen.
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:56 Do 23.12.2004 | Autor: | difftop |
die Fib.folge ist rekursiv definiert: f(n+2)=f(n+1)+f(n), f(0)=f(1)=1
(Man muss an den Anfang "zurücklaufen", um f(n+2) zu bestimmen.
Iterativ bedeutet, Schritt (=iter) für Schritt vom Anfang aus a(n) bestimmen.
Bsp.: n!
iterativ : n!=1·2·....·n= [mm] \produkt_{i=1}^{n}
[/mm]
rekursiv : n! = n· (n-1)! mit 1! = 1 [oder auch 0! = 1]
|
|
|
|