www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - kl. Frage zu g-ad. Bruchdarst.
kl. Frage zu g-ad. Bruchdarst. < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kl. Frage zu g-ad. Bruchdarst.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:23 So 10.07.2011
Autor: peter_k

Hallo,

ich wollte mal zur Übung die 28-adische Darstellung von [mm] \bruch{1}{1274} [/mm] ausrechnen und bin auf folgendes Problem gestoßen. Ich schreib einfach mal auf, was ich habe:

[mm] x_1=\bruch{1}{1274} c_1=[\bruch{28}{1274}]=0 [/mm]

[mm] x_2=\bruch{28}{1274} c_2=[\bruch{784}{1274}]=0 [/mm]

[mm] x_3=\bruch{784}{1274} c_3=[\bruch{21952}{1274}]=17 [/mm]

Und hier fängts an. Die [mm] c_i [/mm] sind ja dann die Ziffern die bei der g-adischen Darstellung hinter dem Komma stehen. Bisher habe ich aber nur Zahlen ausgerechnet, bei denen einstellige [mm] c_i [/mm] rauskamen. Wie ist das nun mit der 17 beispielsweise? Ist die Zahl dann [mm] x=0,0017c_4c_5....? [/mm] Ich habe nämlich nochmal meinen alten Ordner durchgeblättert und da wurde mir mal ein [mm] c_i [/mm] wo ich 10 rausbekommen habe als falsch angestrichen und ich weiß nicht mehr, was da stehen müsste anstelle dessen.
Wär super wenn mir das jemand sagen könnte.

Gruß
Peter


        
Bezug
kl. Frage zu g-ad. Bruchdarst.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 So 10.07.2011
Autor: reverend

Hallo Peter,

wenn Du 28-adisch rechnest, ist die 17 kein Problem. Es muss ja sozusagen 28 Ziffern (einschließlich der Null) geben.

> ich wollte mal zur Übung die 28-adische Darstellung von
> [mm]\bruch{1}{1274}[/mm] ausrechnen und bin auf folgendes Problem
> gestoßen. Ich schreib einfach mal auf, was ich habe:
>  
> [mm]x_1=\bruch{1}{1274} c_1=[\bruch{28}{1274}]=0[/mm]
>  
> [mm]x_2=\bruch{28}{1274} c_2=[\bruch{784}{1274}]=0[/mm]
>  
> [mm]x_3=\bruch{784}{1274} c_3=[\bruch{21952}{1274}]=17[/mm]
>  
> Und hier fängts an. Die [mm]c_i[/mm] sind ja dann die Ziffern die
> bei der g-adischen Darstellung hinter dem Komma stehen.
> Bisher habe ich aber nur Zahlen ausgerechnet, bei denen
> einstellige [mm]c_i[/mm] rauskamen. Wie ist das nun mit der 17
> beispielsweise? Ist die Zahl dann [mm]x=0,0017c_4c_5....?[/mm]

Das ist eine problematische Schreibweise, weil Du die "17" dezimal darstellst, es aber nur eine Stelle im 28-adischen System sein soll. Da weiß man nicht, was gemeint ist bzw. vermutet fast garantiert nämlich genau das Falsche: [mm] x=\bruch{0}{28}+\bruch{0}{28^2}+\bruch{1}{28^3}+\bruch{7}{28^4}+\cdots [/mm]

Und das ist ja gerade nicht gemeint.

> Ich
> habe nämlich nochmal meinen alten Ordner durchgeblättert
> und da wurde mir mal ein [mm]c_i[/mm] wo ich 10 rausbekommen habe
> als falsch angestrichen und ich weiß nicht mehr, was da
> stehen müsste anstelle dessen.

Dann hast Du damals entweder verrechnet, oder es war ein g-adisches System mit g<11.

> Wär super wenn mir das jemand sagen könnte.

Alles klar?

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
kl. Frage zu g-ad. Bruchdarst.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:40 So 10.07.2011
Autor: peter_k


> Das ist eine problematische Schreibweise, weil Du die "17"
> dezimal darstellst, es aber nur eine Stelle im 28-adischen
> System sein soll. Da weiß man nicht, was gemeint ist bzw.
> vermutet fast garantiert nämlich genau das Falsche:
> [mm]x=\bruch{0}{28}+\bruch{0}{28^2}+\bruch{1}{28^3}+\bruch{7}{28^4}+\cdots[/mm]
>  
> Und das ist ja gerade nicht gemeint.

Ja stimmt das macht Sinn.

> > Ich
> > habe nämlich nochmal meinen alten Ordner durchgeblättert
> > und da wurde mir mal ein [mm]c_i[/mm] wo ich 10 rausbekommen habe
> > als falsch angestrichen und ich weiß nicht mehr, was da
> > stehen müsste anstelle dessen.
>
> Dann hast Du damals entweder verrechnet, oder es war ein
> g-adisches System mit g<11.

> > Wär super wenn mir das jemand sagen könnte.
>  
> Alles klar?

Nee sorry, aber mir ist noch nicht klar wie ich dann die "17" in diesem Fall in die g-adische "Kommaschreibweise" bringe. Weil die 17 28-adisch ist ja auch die 17. Die kann ich ja nicht als einstellige positive Ziffer schreiben.

Gruß
Peter


Bezug
                        
Bezug
kl. Frage zu g-ad. Bruchdarst.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:31 So 10.07.2011
Autor: felixf

Moin!

> > > Ich
> > > habe nämlich nochmal meinen alten Ordner durchgeblättert
> > > und da wurde mir mal ein [mm]c_i[/mm] wo ich 10 rausbekommen habe
> > > als falsch angestrichen und ich weiß nicht mehr, was da
> > > stehen müsste anstelle dessen.
> >
> > Dann hast Du damals entweder verrechnet, oder es war ein
> > g-adisches System mit g<11.
>  
> > > Wär super wenn mir das jemand sagen könnte.
>  >  
> > Alles klar?
>  
> Nee sorry, aber mir ist noch nicht klar wie ich dann die
> "17" in diesem Fall in die g-adische "Kommaschreibweise"
> bringe. Weil die 17 28-adisch ist ja auch die 17. Die kann
> ich ja nicht als einstellige positive Ziffer schreiben.

Es gibt nicht die richtige Schreibweise. Das haengt immer davon ab, wer das grad macht. Manche verwenden z.B. die Buchstaben A-Z fuer die Ziffern 11 bis 36. Und manche verwenden neben 0..9 die kleinen Buchstaben a..z fuer 11 bis 36 und dann die grossen Buchstaben A..Z fuer 37 bis 62.

Manche schreiben auch einfach sowas wie 0.0,0,17,... wobei das Komma dann zwischen den Ziffern trennt und der Punkt der Dezimalpunkt ist.

Wenn du wissen willst was bei euch richtig ist: schau in euer Skript / in deine Vorlesungsmitschriften / ...

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de