komplexe Differenzierbarkeit < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:05 Sa 23.12.2017 | Autor: | khalid |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
hier ist meine Lösung zum Teilaufgabe a)
[mm] \limes_{z\rightarrow\(0}f(z)= \limes_{z\rightarrow\(0}\bruch{z^5}{|z|^4}
[/mm]
ann z= [mm] re^{i\alpha} [/mm] die Polare Darstellung
[mm] \Rightarrow \limes_{z\rightarrow\(0}\bruch{r^5e^(i5\alpha)}{r^4}= \limes_{z\rightarrow\(0} re^{i5\alpha}=\limes_{z\rightarrow\(0}ze^{i\alpha}=o \Rightarrow [/mm] f(z) ist stetig
problematisch ist jetzt bei mir die Teilaufgaben b) und c )
f in z=0 ist 0 die Funktion erfüllt offensichtlich die Cauchy-Riehman Diff.gleichung, da 0 integriert nach y oder x ist 0 .
war diese Überlegung überhaupt richtig ?
und sobald die Funktion die Cauchy Riehman Bed. erfüllt, wie kann man denn die komplexe Differenzierbarkeit widersprechen ?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
vielen Dank für eure Hilfe
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:53 Sa 23.12.2017 | Autor: | fred97 |
> [Dateianhang nicht öffentlich]
> Hallo,
> hier ist meine Lösung zum Teilaufgabe a)
>
> [mm]\limes_{z\rightarrow\(0}f(z)= \limes_{z\rightarrow\(0}\bruch{z^5}{|z|^4}[/mm]
>
> ann z= [mm]re^{i\alpha}[/mm] die Polare Darstellung
>
> [mm]\Rightarrow \limes_{z\rightarrow\(0}\bruch{r^5e^(i5\alpha)}{r^4}= \limes_{z\rightarrow\(0} re^{i5\alpha}=\limes_{z\rightarrow\(0}ze^{i\alpha}=o \Rightarrow[/mm]
> f(z) ist stetig
>
> problematisch ist jetzt bei mir die Teilaufgaben b) und c
> )
> f in z=0 ist 0 die Funktion erfüllt offensichtlich die
> Cauchy-Riehman Diff.gleichung, da 0 integriert nach y oder
> x ist 0 .
>
> war diese Überlegung überhaupt richtig ?
Ich glaube kaum, dass obiges Sinn macht.
Ist u der Realteil und v der Imaginärteil von f, so bestimme die partiellen Ableitungen dieser Funktionen, werte diese in 0 aus und zeige, dass die CRD in 0 erfüllt sind
>
> und sobald die Funktion die Cauchy Riehman Bed. erfüllt,
> wie kann man denn die komplexe Differenzierbarkeit
> widersprechen ?
f ist ist in 0 genau dann komplex differenzierbar, wenn f in 0 reell differenzierbar ist und die CRD in 0 erfüllt sind.
Zeige also, dass f in 0 nicht reell differenzierbar ist
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> vielen Dank für eure Hilfe
>
>
>
>
>
>
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:22 So 24.12.2017 | Autor: | khalid |
hallo,
Vielen Dank für die Antwort
kurz zum Teilaufgabe b)
Gibt es einen effizienteren oder kürzeren Rechenweg als z=x+iy einzusetzen und potenzial alles dann auszurechnen ?
Ich habe die polare Darstellungen zwar probiert, komme ich aber dort bei der partiellen Ableitung nicht weiter.
Frohe Weihnachten
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:16 So 24.12.2017 | Autor: | leduart |
Hallo
du hast in a nur die Stetigkeit in 0 gezeigt.
2. da die Cauchy-Riemann Bed die Ableitungen nach x und y sind kannst du da nicht mit der polaren Form machen,
Gruß ledum
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 15:22 Mo 25.12.2017 | Autor: | khalid |
Hallo ,
Danke sehr!
Soweit bin ich im b)
F(z)= [mm] \bruch{z^5}{|z|^4}
[/mm]
z=x+iy einsetzen
[mm] F(z)=\bruch{(x+iy)^5}{(\wurzel[2]{x^2+y^2})^4}
[/mm]
[mm] (x+iy)^5= x^5+5x^4iy+10x^3i^2y^2+10x^2i^3y^3+5xi^4y^4+i^5y^5
[/mm]
Wir haben [mm] i^2=-1
[/mm]
[mm] \Rightarrow (x+iy)^5=x^5-10x^3y^2+5xy^4+5x^4iy-10x^2iy+iy^5
[/mm]
Sortiert nach Reel-/Imaginärteil
[mm] \Rightarrow f(z)=\bruch{x^5-10x^3y^2+5xy^4}{(x^2+y^2)^2}+i(\bruch{y^5-10x^2y+5x^4y}{(x^2+y^2)^2})
[/mm]
[mm] u(x,y)=\bruch{x^5-10x^3y^2+5xy^4}{(x^2+y^2)^2}=\bruch{x^5-10x^3y^2+5xy^4}{x^4+2x^2y^2+y^4}
[/mm]
[mm] \bruch{\partial u(x,y)}{\partial x}=\bruch{5x^4-5y^4-30x^2y^2-4x^3-4xy^2}{(x^2+y^2)^4} [/mm] & [mm] \bruch{\partial u(x,y)}{\partia y}=\bruch{-20xy^3-20x^3y-4x^2y-4y^3}{(x^2+y^2)^4}
[/mm]
[mm] v(x,y)=(\bruch{y^5-10x^2y+5x^4y}{(x^2+y^2)^2}=\bruch{y^5-10x^2y+5x^4y}{x^4+2x^2y^2+y^4}
[/mm]
[mm] \bruch{\partial v(x,y)}{\partial x}=\bruch{20x^3y+xy^3-4x^3-4xy^2}{(x^2+y^2)^4} [/mm] & [mm] \bruch{\partial(x,y)}{\partial y}=\bruch{5y^4+5x^4+30x^2y^2-4x^2y-4y^3}{(x^2+y^2)^4}
[/mm]
für ein z=0 ist [mm] x_{0}=0 [/mm] & [mm] y_{0}=0
[/mm]
[mm] \Rightarrow u_{x}(x_{0},y_{0})=0=v_{y}(x_{0},y_{0}) [/mm] & [mm] u_{y}(x_{0},y_{0})=0=-v_{x}(x_{0},y_{0}) [/mm] und die CRD ist erfüllt
Ist die obige Lösung richtig?
ist mir immer noch nicht klar ,wie man beweist, dass die Funktion reell nicht Differenzierbar ist ?
Beste Grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Mi 27.12.2017 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 15:49 Mo 25.12.2017 | Autor: | khalid |
Hallo leduart ,
Danke für deine Antwort
Ich habe nämlich die folgende Formel für CRD in einem buch gefunden :
[mm] \bruch{\partial u(z_{0})}{\partial r}= \bruch {\partial v(z_{0})}{\partial \alpha } [/mm] & [mm] \bruch{\partial u(z_{0})}{\partial \alpha}= -\bruch {\partial v(z_{0})}{\partial r }
[/mm]
Beste Grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Mi 27.12.2017 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
> hallo,
> Vielen Dank für die Antwort
> kurz zum Teilaufgabe b)
> Gibt es einen effizienteren oder kürzeren Rechenweg als
> z=x+iy einzusetzen und potenzial alles dann auszurechnen ?
Hallo,
die partiellen Ableitungen brauchst du ja nur an der Stelle z=0. Damit:
Für reelle x,y ist f(x)=x=u(x,0)+iv(x,0) und f(iy)=iy=u(0,y)+iv(0,y). Es folgt, dass alle partiellen Ableitungen existieren mit
[mm]\frac{\partial u}{\partial x}(0,0)=\frac{\partial v}{\partial y}(0,0)=1[/mm] und [mm]\frac{\partial v}{\partial x}(0,0)=-\frac{\partial u}{\partial y}(0,0)=0[/mm], d.h. die Cauchy-Riemann-Gleichungen sind erfüllt.
Zur komplexen Diff'barkeit betrachte [mm]\frac{f(z)}{z}=e^{4\phi i}[/mm] für [mm]z=r*e^{\phi i}[/mm]. An dieser Darstellung erkennt man, dass der Grenzwert für z gegen 0 nicht existiert.
> Ich habe die polare Darstellungen zwar probiert, komme ich
> aber dort bei der partiellen Ableitung nicht weiter.
>
> Frohe Weihnachten
|
|
|
|
|
> [Dateianhang nicht öffentlich]
> Hallo,
> hier ist meine Lösung zum Teilaufgabe a)
>
> [mm]\limes_{z\rightarrow\(0}f(z)= \limes_{z\rightarrow\(0}\bruch{z^5}{|z|^4}[/mm]
>
> ann z= [mm]re^{i\alpha}[/mm] die Polare Darstellung
>
> [mm]\Rightarrow \limes_{z\rightarrow\(0}\bruch{r^5e^(i5\alpha)}{r^4}= \limes_{z\rightarrow\(0} re^{i5\alpha}=\limes_{z\rightarrow\(0}ze^{i\alpha}=o \Rightarrow[/mm]
> f(z) ist stetig
Nicht [mm]\Rightarrow \limes_{z\rightarrow\(0}\bruch{r^5e^(i5\alpha)}{r^4}= \limes_{z\rightarrow\(0} re^{i5\alpha}=\limes_{z\rightarrow\(0}ze^{i\alpha}=o \Rightarrow[/mm] ,
sondern
[mm]\limes_{z\rightarrow\(0}f(z)= \limes_{z\rightarrow\(0}\bruch{z^5}{|z|^4}[/mm]=[mm]\Rightarrow \limes_{\red{r}\rightarrow\(0}\bruch{r^5e^(i5\alpha)}{r^4}= \limes_{\red{r}\rightarrow\(0} re^{i5\alpha}=\limes_{\red{r}\rightarrow\(0}\red{r}e^{i\alpha}=0 [/mm]
|
|
|
|