komplexe Zahl < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:33 Sa 12.01.2008 | Autor: | wolfi-25 |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt |
Hallo
ich bin gard bei einer Komplexen Rechnung für die Techniker Prüfung am Montag und steh irgendwie auf dem Schlauch ist bestimmt ganz einfach.
Und war habe ich 2 Komplexe ausdrücke Multipilziert und nun das ergebniss ist
jw-w²*8-j*w³*25
nun soll ich alle Imaginären Teile auf eine Seite bringen aber ich komme nicht dahinter wie das funktioniert .
Ich hoffe es kann mir da jemand Weiterhelfen
MFG
Wolfi
|
|
|
|
Hallo wolfi-25!
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
Na, das Obige ist doch aber nicht die Aufgabenstellung! Dann lass das Kästchen doch bitte demnächst einfach frei, ok?
> ich bin gard bei einer Komplexen Rechnung für die Techniker
> Prüfung am Montag und steh irgendwie auf dem Schlauch ist
> bestimmt ganz einfach.
> Und war habe ich 2 Komplexe ausdrücke Multipilziert und
> nun das ergebniss ist
>
> jw-w²*8-j*w³*25
>
> nun soll ich alle Imaginären Teile auf eine Seite bringen
> aber ich komme nicht dahinter wie das funktioniert .
Hast du hier vielleicht ein Gleichheitszeichen vergessen? Was für eine Seite soll das denn sein?
Also, ich nehme an, das j steht für die imaginäre Einheit (die Mathematiker schreiben da ja immer i...), und dann wären in deinem Ausdruck die Summanden jw und [mm] -jw^3 [/mm] imaginäre Teile, die du doch einfach addieren bzw. subtrahieren kannst um sie auf die andere Seite zu bringen, oder?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:19 Sa 12.01.2008 | Autor: | wolfi-25 |
danke für die schnelle antwort
also ich möchte die imaginören Teile zusammenfassen um diese dann Nullsetzen zu können .
Gleichheitszeichen kommt da keins vor .
Ergebniss soll sein
-w²*8+i(w-w³*25)
aber wie kommt man darauf ?
PS: In der Elektrotechnik schreibt man j um es nicht mit dem Strom zu verwechseln darum habe ich j geschrieben .
Mfg
Wolfi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:15 Sa 12.01.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Du kannst das i auch erstmal wie eine "normale" Zahl behandeln
Also: