komplexer Bruch < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:05 Do 01.07.2010 | Autor: | mich1985 |
Aufgabe | Bestimmen Sie den Betrag sowie die Phase von [mm] \underline{Z}_{p} (=\bruch{jwLR}{jwL+R}) [/mm] |
Hallo zusammen,
ich versuch mich gearde an der oben genannten Aufgabe. Für den Betrag habe ich [mm] \bruch{wLR}{\wurzel[2]{R^{2}+(wL)^{2}}} [/mm] raus. An der Phase scheitere ich leider. Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben wie ich auf den Imaginär bzw. Realteil komme um es in [mm] arctan(\bruch{Im}{Re}) [/mm] einsetzen zu können?
Gruß
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:19 Do 01.07.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo mich!
Erweitere Deinen Bruch mal mit [mm] $-j*\omega*L+R$ [/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:33 Do 01.07.2010 | Autor: | mich1985 |
Hallo Loddar,
danke für deine fixe Antwort. Aber bringt mich das wirklich weiter? Wenn ich den Bruch mit dem konjungiert komplexen Nenner multipliziere bekomme ich folgendes raus:
[mm] \bruch{jwLR^{2}+(wL)^{2}R}{(wL)^2+R^{2}}
[/mm]
Jetzt kommt der komplexe Teil nur noch im Nenner vor...was heißt das? Ist [mm] {jwLR^{2}} [/mm] mein Imaginär Teil? Wenn ja wie lautet dann der Realteil?^^
Danke für deine Geduld
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:47 Do 01.07.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Mich!
Du kannst den Bruch wie folgt zerlegen, und anschließend lassen sich Realteil und Imaginärteil direkt ablesen:
[mm] $$\bruch{A*j+B}{C} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{A*j}{C} +\bruch{B}{C} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{A}{C}*j +\bruch{B}{C}$$
[/mm]
Gruß
loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:31 Do 01.07.2010 | Autor: | mich1985 |
Danke!
|
|
|
|