komposition von abbildungen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Man zeige:
wenn drei Abbildungen f: X -> Y, g: Y -> Z und h: Y ->Z.
Dann gilt, falls f surjektiv ist: (g o f = h o f) => (g=h).
|
was ist hier zu tun?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:20 Sa 27.10.2007 | Autor: | Blech |
>
>
> was ist hier zu tun?
Nachdem es sich anscheinend um eine Aufgabe handelt, und sie die magischen Worte "man zeige" enthält, gehe ich davon aus, daß Du die darauffolgende Aussage beweisen sollst.
Wir sind alle ziemlich blöd hier, aber wenn Du uns Deine Vorüberlegungen und einen Ansatz schreibst und vielleicht auch mal das Wort "bitte" erwähnst, werden wir unser Bestes geben.
Btw, das ">" sollte ein [mm] "$\Rightarrow$" [/mm] sein, sonst ergibt es keinen Sinn:
[mm] $\forall [/mm] f:X [mm] \to [/mm] Y,\ g:Y [mm] \to [/mm] Z,\ h:Y [mm] \to [/mm] Z$ gilt:
Gilt f surjektiv und [mm] $(g\circ [/mm] f)(x) = [mm] (h\circ [/mm] f)(x),\ [mm] \forall x\in [/mm] X$ so folgt g=h.
|
|
|
|
|
hattest recht mit dem > bzw. => Fehler.
deine antwort erschließt sich mir nicht vollständig, könntest du das etwas genauer erleutern??
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:52 Sa 27.10.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
War das ne Reaktion auf Blechs Antwort? Kapier ich nix!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:55 Sa 27.10.2007 | Autor: | streicher1 |
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:21 Mo 29.10.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
also, wie siehts aus, hat jemand noch einen hilfreichen tip für mich? ich weis hier gar nicht wo ich anfangen soll
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:21 Di 30.10.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|