konj. kompl. Lösung erzwingen < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Guten Morgen liebes Forum!
Erstmal: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich sitze gerade an einer Aufgabe die einen Schätzer für Eigenformen beziehungsweise Modalkonstanten betrifft (Mechanik). Ich habe einen Vektor mit Werten eines Frequenzganges H bei den Frequenzen [mm] f_{1} [/mm] bis [mm] N_{f}. [/mm] Jeder dieser Einträge kann durch eine Summenformel ausgedrückt werden. Die Koeffizienten [mm] A_{1},A_{1}*..A_{2n},A_{2n}* [/mm] sind meine Unbekannten. Die Einträge [mm] s_{k},s_{k}* [/mm] sind die Pole des Systems und bekannt. Sie treten stets in kunjugiert komplexen Paaren auf. Ebenfalls sind alle H und A Einträge komplex. Die zusätzlichen Unbekannten LR und UR kann man auch erstmal weglassen. Es gilt [mm] N_{f}>>2n [/mm] Nun habe ich eine Least-Squares Lösung nach dem beigefügten Bild
http://s1.directupload.net/images/140509/nu3l9u8p.png
(habe ich in Latex erzeugt) und mit Matlab versucht, die Koeffizienten scheinen die Gleichung akzeptabel zu erfüllen, treten aber nicht in konjugiert komplexen Paaren auf.
Im Grunde will ich also für ein komplexes LGS konjugiert komplexe Lösungen erzwingen.
Eventuell ist die Frage etwas einfach, aber mir fällt gerade keine intelligente Lösung ein. Vielen Dank für Hilfe!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Mo 09.06.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|