www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - konvergenz fast gleichmäßig versus gleichmäßig konvergent fast überall
konvergenz fast gleichmäßig versus gleichmäßig konvergent fast überall < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

konvergenz fast gleichmäßig versus gleichmäßig konvergent fast überall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:57 Mi 28.07.2004
Autor: andreas

guten morgen

ich habe ein paar verständnis-fragen zum unterscheid von konvergenz fast gleichmäßig und gleichmäßig konvergent fast überall.

hier die (in der vorlesung gegebenen) definitionen:

[mm] (\Omega, \mathcal{A}, \mu) \text{ Maßraum} [/mm]
[m] f_n , f:(\Omega, \mathcal{A}) \longrightarrow (\mathbb{R}, \mathcal{B}) \text{ (also } \matrhcal{A}-\mathcal{B} \text{-messbar) } (n \in \mathbb{N}). \text{ Die Folge } (f_n) \text{ heißt konvergent fast gleichmäßig, wenn für jedes } \delta > 0 \text{ ein } \Omega_\delta \in \mathcal{A} \text{ exisitert so, dass } \mu(\Omega_\delta) \leq \delta, \; f_n \longrightarrow f \text{ gelichmäßig auf } \Omega_\delta^\complement. [/m]

[m] f_n , f \in \mathcal{L}^\infty. \; (f_n) \text{ heißt gegen } f \text{ gleichmäßig konvergent fast überall, wenn } \exists \; \Omega' = \Omega \text{-nullmenge mit } f_n \longrightarrow f \text{ gleichmäßig in } \Omega'^\complement. [/m]

wobei [m] \mathcal{L}^\infty [/m] den Raum der wesentlich beschränkten Funktionen darstellen soll.


nun meine erste Frage:
was ist eine [mm] $\Omega$-nullmenge? [/mm] die eigenschaft 'nullmenge' hängt doch auch wesentlich von der sigma-algebra und dem Maß ab?

und:
unterscheiden sich die begriffe nur dadurch, dass die funktionen bei 'konvergenz fast gleichmäßig' aus einer größerern klasse kommen als bei  'gleichmäßig konvergent fast überall'? oder gibt es da noch größere unterschiede?

andreas

        
Bezug
konvergenz fast gleichmäßig versus gleichmäßig konvergent fast überall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:14 Mi 28.07.2004
Autor: Gnometech

Gruesse!

Also, der erste Begriff ist schwaecher... dazu muss man nur wissen, was eine Nuillmenge ist:

Eine Teilmenge [mm] $\Omega' \subseteq \Omega$ [/mm] heisst Nullmenge, falls [mm] $\mu(\Omega') [/mm] = 0$. Das ist alles, einfach eine Menge mit Mass 0.

Im zweiten Fall muss man also eine Nullmenge finden, in deren Komplement man gleichmaessige Konvergenz hat. Im ersten Fall genuegt es nur fuer jedes beliebig kleine [mm] $\delta$ [/mm] eine Menge vom Mass kleiner als [mm] $\delta$ [/mm] zu finden, auf deren Komplement gleichmaessige Konvergenz vorliegt.

Wie man sofort sieht, folgt die erste Eigenschaft aus der zweiten: wenn ich diese Nullmenge habe, kann ich sie fuer jedes [mm] $\delta$ [/mm] als [mm] $\Omega_\delta$ [/mm] nehmen und kann die erste Eigenschaft nachweisen. Die Rueckrichtung gilt natuerlich nicht, da selbst fuer [mm] $\delta \to [/mm] 0$ zwar eine Folge von Mengen [mm] $\Omega_\delta$ [/mm] immer kleineren Inhaltes entsteht, die aber nichts miteinander zu tun haben muessen...

Ich hoffe, das klaert die Begriffe ein wenig. :-)

Lars

Bezug
                
Bezug
konvergenz fast gleichmäßig versus gleichmäßig konvergent fast überall: Bemerkung - Frage: Nullmenge
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:40 Mi 28.07.2004
Autor: Marcel

Hallo Lars,

> Eine Teilmenge [mm]\Omega' \subseteq \Omega[/mm] heisst Nullmenge,
> falls [mm]\mu(\Omega') = 0[/mm]. Das ist alles, einfach eine Menge
> mit Mass 0.

Das kenne ich (allgemein etwas) anders. Das, was du schreibst, kenne ich unter der Voraussetzung, dass [mm] $\Omega' \subseteq \Omega$ [/mm] und [m]\Omega' \in A[/m] ($A$ war ja hier eine Sigma-Algebra auf [mm] $\Omega$). [/mm]
Ansonsten kenne ich folgendes:
Eine Menge [mm] $\Omega' \subseteq \Omega$ [/mm] heisst Nullmenge, falls eine Menge $B [mm] \in [/mm] A$ existiert, so dass gilt:
(i) [mm] $\Omega' \subseteq [/mm] B$ und
(ii)  [mm] $\mu(B) [/mm] = 0$.

In Worten:
Eine Menge [mm] $\Omega' \subseteq \Omega$ [/mm] heißt Nullmenge, falls es in der Sigma-Algebra eine Menge mit Maß 0 gibt, die [mm] $\Omega'$ [/mm] überdeckt.

Wenn du magst, kannst du ja noch etwas dazu sagen...

Liebe Grüße
Marcel

Bezug
                        
Bezug
konvergenz fast gleichmäßig versus gleichmäßig konvergent fast überall: Bemerkung - Frage: Nullmenge
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:59 Mi 28.07.2004
Autor: andreas

hi marcel

schreibe ich mal was dazu:
über das selbe thema hatten stefan und ich auch schonmal einen meinungsaustauch (https://matheraum.de/read?f=17&t=1477&i=1482/). das scheint wohl tatsächlich hin und wieder mal anders definiert zu werden. ich habe jetzt mal in einem aufschreib einer anderen vorlseung nachgesehen und dort wurde nullmenge so defineiert, wie du das angegeben hast. andererseits wurde nullmenge in der vorlesung, aus der die oben von mir angegebenen definitionen stammen, so definiert wie von Lars verwendet.

andreas

Bezug
                                
Bezug
konvergenz fast gleichmäßig versus gleichmäßig konvergent fast überall: Bemerkung - Frage: Nullmenge
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:25 Mi 28.07.2004
Autor: Marcel

Hallo Andreas,

> hi marcel
>  
> schreibe ich mal was dazu:

Gerne. :-)

>  über das selbe thema hatten stefan und ich auch schonmal
> einen meinungsaustauch (https://matheraum.de/read?f=17&t=1477&i=1482/).

Danke für den Link (müßte aber https://matheraum.de/read?f=17&t=1477&i=1481 sein, oder? Bei deinem Link erhalte ich einen "internen Programmfehler", warum auch immer...)! Dann steh ich wenigstens nicht alleine mit der anderen Definition da! ;-)

> das scheint wohl tatsächlich hin und wieder mal anders
> definiert zu werden. ich habe jetzt mal in einem aufschreib
> einer anderen vorlseung nachgesehen und dort wurde
> nullmenge so defineiert, wie du das angegeben hast.

Ehrlich gesagt, finde ich die Definition, die ich angegeben habe, auch sinnvoller. Man bezieht dort ja auch nicht messbare Mengen ein (was bei eurer Definition nicht der Fall ist), und für messbare Mengen bleibt es gleich. Es ist also eine Erweiterung eurer Definition.
Warum man das manchmal so und manchmal anders definiert, weiß ich nicht. Bei Wikipedia wird auch eure Definition benutzt:
[]http://de.wikipedia.org/wiki/Ma%DFtheorie#Nullmenge.2C_vollst.E4ndig.2C_fast_.FCberall
Naja, da gehen die Meinungen wohl auseinander...

> andererseits wurde nullmenge in der vorlesung, aus der die
> oben von mir angegebenen definitionen stammen, so definiert
> wie von Lars verwendet.

Nun gut, wenn ihr es so definiert habt, dann solltest du auch eure Definition benutzen. :-)
  
Viele Grüße
Marcel

Bezug
                                        
Bezug
konvergenz fast gleichmäßig versus gleichmäßig konvergent fast überall: Bemerkung - Frage: Nullmenge
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Mo 02.08.2004
Autor: Gnometech

Gruß!

Ich lerne gerade für meine Prüfung in Maß- und Wahrscheinlichkeitstheorie und da bin ich über die simple und elegante Antwort gestolpert:

Definition: Ein Maßraum [mm] $(\Omega, \mathcal{A}, \mu)$ [/mm] heißt vollständig, falls für für jedes $B [mm] \subseteq \Omega$ [/mm] mit $B [mm] \subseteq [/mm] A$ für ein $A [mm] \in \mathcal{A}$ [/mm] mit [mm] $\mu(A) [/mm] = 0$ gilt: $B [mm] \in \mathcal{A}$. [/mm]

Oder in Worten: ein MAßraum heißt vollständig, wenn jede Teilmenge einer Menge vom Maß 0 wieder meßbar ist (und dann natürlich aufgrund der Monotonie des Maßes ebenfalls Maß 0 hat).

Außerdem kann man beweisen, dass jeder Maßraum eine eindeutige Vervollständigung besitzt, in dem Sinn, dass jede [mm] $\sigma$-Algebra [/mm] so modifiziert werden kann, dass jede Teilmenge einer Nullmenge wieder meßbar ist.

Insofern ist Deine Definition, Marcel, allgemeiner, aber in vollständigen Maßräumen spielt das keine Rolle. :-)

Lars

Bezug
                                                
Bezug
konvergenz fast gleichmäßig versus gleichmäßig konvergent fast überall: Bemerkung - Frage: Nullmenge
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:41 Sa 07.08.2004
Autor: Marcel

Hallo Lars,

entschuldige bitte meine späte Reaktion, aber momentan habe ich eigentlich (leider) so gut wie gar keine Zeit für das Forum. [sorry] Ferienjob, Seminarvorbereitung etc. ist der Grund...

> Gruß!
>  
> Ich lerne gerade für meine Prüfung in Maß- und
> Wahrscheinlichkeitstheorie und da bin ich über die simple
> und elegante Antwort gestolpert:
>  
> Definition: Ein Maßraum [mm](\Omega, \mathcal{A}, \mu)[/mm] heißt
> vollständig, falls für für jedes [mm]B \subseteq \Omega[/mm] mit [mm]B \subseteq A[/mm]
> für ein [mm]A \in \mathcal{A}[/mm] mit [mm]\mu(A) = 0[/mm] gilt: [mm]B \in \mathcal{A}[/mm].

Interessant! Der Begriff des vollständigen Massraumes war mir noch nicht geläufig! Danke! :-)  

> Oder in Worten: ein MAßraum heißt vollständig, wenn jede
> Teilmenge einer Menge vom Maß 0 wieder meßbar ist (und dann
> natürlich aufgrund der Monotonie des Maßes ebenfalls Maß 0
> hat).

Das ist mir dann auch klar! (Ich mag es auch bei manchen Dingen, wenn man das ganze nochmal in eigenen Worten wiedergibt.) :-)
  

> Außerdem kann man beweisen, dass jeder Maßraum eine
> eindeutige Vervollständigung besitzt, in dem Sinn, dass
> jede [mm]\sigma[/mm]-Algebra so modifiziert werden kann, dass jede
> Teilmenge einer Nullmenge wieder meßbar ist.

Das ist eine sehr schöne und nützliche Aussage, insbesondere die Eindeutigkeit der Vervollständigung.
  

> Insofern ist Deine Definition, Marcel, allgemeiner, aber in
> vollständigen Maßräumen spielt das keine Rolle. :-)

Okay, vielen Dank für die Information.
  
Viele Grüsse
Marcel

Bezug
                
Bezug
konvergenz fast gleichmäßig versus gleichmäßig konvergent fast überall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:47 Mi 28.07.2004
Autor: andreas

hi Lars

erstmal danke für die antwort. so habe ich mir das am anfang auch vorgestellt, jedoch kam mir dann folgender beweis in die quere:

es gilt: [m] f_n \longrightarrow f \text{ fast gleichmäßig } \Longrightarrow \; f_n \longrightarrow f \text{ fast überall} [/m]

was ich ja noch recht einleuchtend finde, aber dann der beweis:

[m] \text{mit } \mu[f_n \not\to f] \text{ soll das maß die menge bezeichnet werden, auf der } f_n \text{ nicht gegen } f \text{ konvergiert} [/m]

[mm] $f_n \to [/mm] f$ fast gleichmäßig
[mm] $\Longrightarrow \; \forall \, \delta [/mm] > 0: [mm] \mu[f_n \not\to [/mm] f] < [mm] \delta \\ \Longrightarrow \; \mu[f_n \not\to [/mm] f] = 0.$

auf dem selben wege müsste man dann doch auch folgern können, dass wenn die gleichmäßige konvergenz auf einer menge mit beliebig kleinem maß verletzt ist, diese verletzung dann höchstens auf einer menge vom maß null möglich ist, oder?

nochmal zu meiner ersten frage: ist mit [mm] $\Omega$-Nullmege [/mm] möglicherweise
[mm] $\mu$-Nullmenge [/mm] gemeint, oder sind das unterschiedliche begriffe?

andreas



Bezug
                        
Bezug
konvergenz fast gleichmäßig versus gleichmäßig konvergent fast überall: Beispiel für konvergenz fast gleichmäßig aber nicht fast überall
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:47 Fr 30.07.2004
Autor: mathemaduenn

Hallo Andreas,
Ich finde dein Beweis passt nicht mit den Anfangs gemachten Definitionen zusammen und möchte dafür ein Beispiel bringen.
f(n) sei eine Folge von Rechteckfunktionen mit kleiner werdendem Träger.
f sei konstant 0
[mm]f_n(x)=\left\{\begin{matrix} 1, & \mbox{wenn }x\in [-\frac{1}{n} ,\frac{1}{n} ] \\ 0, & \mbox{sonst } \end{matrix}\right. [/mm]
dann konvergiert f(n) fast gleichmäßig gegen f aber nicht fast überall.

gruß
mathemaduenn

Edit: Das zeigt imho auch den Unterschied. Das Maß der Menge auf der fn nicht gegen f konvergiert konvergiert zwar gegen null ist aber nie null.

Bezug
                                
Bezug
konvergenz fast gleichmäßig versus gleichmäßig konvergent fast überall: Beispiel für konvergenz fast gleichmäßig aber nicht fast überall
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:27 Sa 31.07.2004
Autor: andreas

hi mathemaduenn

erst einmal danke für deine antwort. ich denke durch das beispiel ist mir der unterschied von fast gleichmäßiger konvergenz und gleichmäßiger konvergenz fast überall klarer geworden.
die verwirrung bei dir in meinem letzten posting habe ich wohl auch dadurch ausgelöst, dass ich auf eineml mit konvergenz fast überall angefangen habe ([m] f_n \longrightarrow f \text{ fast überall } :\Longleftrightarrow \; \mu[f_n \not\to f] = 0 [/m]), was ja etwas anderes ist als gleichmäßige konvergnez fast überall.
ich würde behaupten, dass nach diesen definitionen [m] f_n [/m] fast überall und fast gleichmäßig gegen die nullfunktion konvergiert, aber nicht gleichmäßig fast überall.
sehe ich das richtig?

andreas

Bezug
                                        
Bezug
konvergenz fast gleichmäßig versus gleichmäßig konvergent fast überall: Beispiel für konvergenz fast gleichmäßig aber nicht fast überall
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:35 So 01.08.2004
Autor: Stefan

Lieber Andreas!

> ich würde behaupten, dass nach diesen definitionen [m]f_n[/m] fast
> überall und fast gleichmäßig gegen die nullfunktion
> konvergiert, aber nicht gleichmäßig fast überall.
>  sehe ich das richtig?

[daumenhoch]

Liebe Grüße
Stefan  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de