korrelationskoeffienten < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 18:51 Mi 07.03.2007 | Autor: | bonck |
(ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt)
Hallo,
im Voraus: ich bin kein Statistik-Profi, studiere auch nicht Statistik od. Sozialwissenschaften o.ä.
Vielleicht ist daher die Frage eher simpel. Ich habe aber selber im Web keine Antwort darauf gefunden
Gibt es neben dem Pearson-Korrel.-Koeffizient noch weitere gebräuchliche Korrel.-Koeffizienten? Mir liegt eine Arbeit vor, in der Koeffizienten auftauchen, die auch Werte außerhalb des Intervalls [-1;1] annehmen können, etwa -3.23 oder 6.02 - hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Scheinen keine Rangkorrelationskoeffizienten zu sein, da die untersuchten Variablen keine Rangangaben beinhalten (sondern natürliche Zahlen sowie prozentuale Werte)
Zudem ist im Kontext von "negativen binomialen Regressionen" und "binomial probit models" die Rede.
Zusätzlich zu den Korrelationswerten werden noch sogenannte T-Ratios in Klammern angegeben, deren Bedeutung habe ich aber schon herausgefunden (Signifikanzangaben).
Irgendeine Idee, um welche Korrelationskoeffizienten es sich handeln könnte? Gibt es eine gute Webseite, die eine Übersicht über Korrelationskoeffizienten bietet?
Vielen Dank fürs Lesen,
Bernd
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:28 Fr 09.03.2007 | Autor: | spektrum |
hallo bernd!
genaue antwort kann ich dir leider nicht liefern,
aber zumindest gibts noch weitere korrelationskoeffizienten, wie z.b.
spearman
kendall
und cramer
wie genau sich die unterscheiden weiß ich jetzt auf die schnelle nicht, aber vielleicht findest du ja was im netz darüber!
mehr kann ich dir leider nicht sagen!
lg spektrum
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:06 Fr 09.03.2007 | Autor: | Andy123 |
Hallo Bernd,
die Maße die ich zu diesem Gebiet kenne sind alle in irgendeiner Form normiert und scheiden daher aus.
Da aber der Korrelationskoeffient nach Bravais-Pearson nichts weiter ist als eine normierte Kovarianz, können die Ergebnisse die Werte der Kovarianzen sein(?).
Ansonsten muss ich leider ebenfalls passen.
Grüße
Andy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 So 11.03.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|