kreisdiagramm < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:20 Mi 24.10.2007 | Autor: | SwEeT-AnGeLL |
Aufgabe | 38.7 % hindi
7.9
7.5
7.2
6.5
5.2
4.8
3.9
360° |
Hallo ich bin es mal wieder Luisa ich habe da mal eine frage den ich soll ein kreisdiagramm erstellen und ich komme ienfach nicht darauf den ich habe gerechnet 38.7 mit 3.6 multiplieziert und dann eingezeichnet und das habe ich mit allen gemacht dennoch klappt es irgendwie nicht könnte mir bitte jemand helfen. Luisa
|
|
|
|
Hallo Luisa!
Sind das bereits Prozentzahlen, die Du da gegeben hast? Denn das sind in der Summe keine 100%.
Oder musst Du diese Zahlen erst zu 100% zusammenzählen und dann die entsprechenden Prozentzahlen ermitteln?
Wenn Du aber die Prozentzahlen bereits hast, funktioniert die Umrechnung in °Grad über folgenden Dreisatz bzw. folgede Formel:
[mm] $$\alpha° [/mm] \ = \ [mm] p\%*\bruch{360°}{100\%} [/mm] \ = \ [mm] p\%*3.6$$
[/mm]
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Aber wenn ich dies mit 38.7 damit rechne kommt doch 501. ... raus das kann man doch nicht in einen von 360° einzeichnen oder
|
|
|
|
|
Nein, du hast dich verrechnet. Ein kreis hat einen winkel von 360°, ein Prozent ist das Hundertstel einer Einheit, eines Wertes, wovon auch immer. Das bedeutet, dass ein Prozent von 360° = 3,6° sind.
Den Prozentbetrag den du hast musst du jetzt mit 3,6 mal nehmen und du erhältst den Winkel den du eintragen musst. In deinem Fall ist das:
3,6 * 38,7 = 139,32
mfg Ivan
|
|
|
|
|
ja dies habe ich nun auch raus und habe nun alle ausgerechnet und eingezeichnet aber dort bleibt ein stück übrig ist es trotzdem richtig?
|
|
|
|
|
Hallo Luisa!
> ja dies habe ich nun auch raus und habe nun alle
> ausgerechnet und eingezeichnet aber dort bleibt ein stück
> übrig ist es trotzdem richtig?
Das war mir ja gleich zu Beginn aufgefallen. Die einzelnen Werte ergebne in der Summe lediglich [mm] 81.7\% [/mm] . Es verbleibt scheinbar wirklich ein Rest (wenn Du nicht noch irgendwelche Werte "verschludert" hast).
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|