kürzester Weg < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | In welchem Winkel zur Ströumg eines Flusses muss ein Schwimmer fortwährend schwimmen, um auf kürzestem Wege an das andere Ufer zugelangen, wenn seine eigene Schwimmgeschwindigkeit 5m/s und die Strömungsgschwindigkeit 3m/s beträgt? |
Bei dieser AUfgabe wird mir nicht ganz klar als was ich dir Angaben interpretieren soll...
Wäre dankbar für Hilfe=)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:42 Mo 15.06.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
gefragt ist der kuerzeste Weg, also von A senkrecht zum Ufer zum Punkt B gegenueber.
Schwaemme er einfach senkrecht zur Flussrichtung los, wuerde er abgetrieben und nicht gegenueber landen. du muss also die 2 Geschw. so addieren, dass das ergebnis senkrecht zum Flussufer ist.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:51 Mo 15.06.2009 | Autor: | stierchen |
gut, soweit hba ich das prinzip verstanden.
muss ich dafür einen winkel berechnen und die strecke, die er zurücklegt oder interessiert das in dieser aufgabe nicht?
danke schonmal=)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:06 Mo 15.06.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
was du rechnen sollst steh doch da klar. da du die Breite des flusses nicht kennst, welchen Weg willst du denn ausrechnen?
Gruss leduart
|
|
|
|