lage einer ebene gesucht < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hallO!!
also die aufgabenstellung ist so ungefähr (wurde diktiert und daher hab ich den wortlaut nich so genau): wie ist die lage der ebene ABC im koordinatensystem im R³???
also denke, dass es etwas mit den ebenengleichungen zu tun haben muss. daher hab ich mal alle aufgestellt, die mir bekannt sind.. aber was nun?!
muss ich jetzt irgendwas gleichsetzen?
mfg
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo erstmal
Also bei deiner Normalform fehlt noch ein =0, denn erst dann ist die Bedingung für die Ebene erfüllt.
Und unter Lage im [mm] R^{3} [/mm] versteht man meist die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen.
Das heißt wo durchstoßen die Achsen die Ebene.
Du hast auch mehrere möglichkeiten das Auszurechnen.
Entweder du erstellst dir für die Achsen Geradengleichungen, wobei immer du die Einheitsvektoren als Richtungsvektoren verwendest. Dann einfach Schnittpunkt ausrechnen.
Wenn du das noch nicht hattest, oder keine Lust dazu hast, dann kannst du auch die vektorfreie Normalform nehmen und jeweils x1,x2 x2,x3 x1,x3 Null setzten. du hast dann jeweils die Ergebnisse.
für x2,x3 bekommst du zwar ne unwahre aussage heraus, aber die kannst du so interpretieren, dass es keinen Schnittpunkt mit der x1 Achse gibt.
Und stör dich nicht daran, dass es x1 nicht gibt. es steht halt als x1*0 da.
Ich hoffe das hilft dir weiter
|
|
|
|
|
hi!!
na gut dann weiß ich ja was ich zu tun hab! mal sehn ob ich das mit den schnittpunkten noch mache!:) danke
mfg
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:00 So 23.10.2005 | Autor: | Siddharte |
keine Ursache
|
|
|
|