latex-problem < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:08 Mi 28.07.2004 | Autor: | andreas |
hi
hat jemnad einen tipp, wie man einen durchgestrichen 'Longleftrightarrow' in latex erzeugt, bei dem der strich tatsächlich in der mitte ist, also nicht das ergbenis, dass man mit 'not' erreicht: [m] \not\Longleftrightarrow [/m] den Befeht wie bei 'Leftrightarrow', nämlich 'nLeftrightarrow' gibt es in den standard-paketen zumindest nicht.
danke
andreas
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:16 Mi 28.07.2004 | Autor: | Marc |
Hallo andreas,
spontan nur ein Hack (der wahrscheinlich nicht invariant unter Skalierungen ist):
[mm] /\!\!\!\!\!\!\!\!\!\Longleftrightarrow
[/mm]
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:07 Mi 28.07.2004 | Autor: | andreas |
hi marc
das ist ja schonmal eine idee.
danke
andreas
|
|
|
|
|
Hallo Andreas,
ich hab ebenfalls einen Hack, der aber im Gegensatz zu marcs Idee kein Problem mit dem Leerraum hat:
Definiere (ohne alle Leerzeichen!)
\ newcommand\ nLongleftrightarrow{\ mathrel{\ ,\ ,\ ,\ not\ !\ !\ !\ Longleftrightarrow}}
Damit kannst du A \ nLongleftrightarrow B schreiben, und die Leerraeume sind wie beim Longleftrightarrow.
$A [mm] \mathrel{\,\,\,\not\!\!\!\Longleftrightarrow} [/mm] B$
$A [mm] \Longleftrightarrow [/mm] B$
So funktioniert es jedenfalls bei mir, auch mit den korrekten Skalierungen, wenn man es im Exponenten verwendet. Analog geht dann ein nlongleftrightarrow.
PS: Marc, wann wird das nomm-Tag so bereitgestellt, dass man damit die TeX-Verarbeitung ganz umgeht? So muss ich hier ueberall Leerzeichen einsetzen.
Gruss,
SirJective
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:41 Mi 28.07.2004 | Autor: | andreas |
hi
danke für die ideen, ich habe das jetzt mal als mathe-operator definiert und das scheint auch soweit zu funktionieren, wie ich mir das vorstelle:
[mm] \DeclareMathOperator{\nLongleftrightarrow}{\,\,\,\not\!\!\!\Longleftrightarrow}
[/mm]
hat irgendjemand einen link zu dokumenten, in denen beschrieben wird, wie man in latex größere diagramme erzeugt (also nicht nur die gewöhnlichen 3- oder 4-eckigen kommutativen diagramme)? bei google bin ich da leider auf nicht allzuviel brauchbares gestoßen!
danke andreas
|
|
|
|
|
> hi
>
> danke für die ideen, ich habe das jetzt mal als
> mathe-operator definiert und das scheint auch soweit zu
> funktionieren, wie ich mir das vorstelle:
>
> [mm]\DeclareMathOperator{\nLongleftrightarrow}{\,\,\,\not\!\!\!\Longleftrightarrow}[/mm]
Gut!
> hat irgendjemand einen link zu dokumenten, in denen
> beschrieben wird, wie man in latex größere diagramme
> erzeugt (also nicht nur die gewöhnlichen 3- oder 4-eckigen
> kommutativen diagramme)? bei google bin ich da leider auf
> nicht allzuviel brauchbares gestoßen!
Du kannst das LaTeX-Package xy benutzen. Dazu solltest du in deiner LaTeX-Installation eine Anleitung haben.
Die Homepage das Package-Autors ist hier: http://www.brics.dk/~krisrose/Xy-pic.html
Da findest du auch eine Anleitung (Xy-pic User's Guide).
Gruss,
SirJective
|
|
|
|