lattice < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:03 Mo 30.03.2009 | Autor: | jeensg |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Wie kann man genau lattice übersetzen/deuten. Ich sitze gerade über ein paar Büchern zur Zahlentheorie, wobei ich eigentlich eine Hausarbeit über die Möbius-Inversion schreiben, eher zur Geschichte der Möbiusinversion. Ich stolpere immer wieder über das Wort lattice und verstehe es immer im Sinn von poset, partially ordered set. Warum wäre es aber sinnvoll, ein Wort für denselben Umstand zu nutzen, obwohl dieses eigentlich Gitter bedeutet.
Kann mir jemand diesbezüglich helfen, der vielleicht schon einmal Veranstaltungen in Englisch gehört hat oder darüber Bescheid weiss. Wenn dies nicht reicht, kann ich auch noch ein paar Beispiele bringen.
mfg cheens
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:13 Mo 30.03.2009 | Autor: | statler |
Hi!
> Wie kann man genau lattice übersetzen/deuten. Ich sitze
> gerade über ein paar Büchern zur Zahlentheorie, wobei ich
> eigentlich eine Hausarbeit über die Möbius-Inversion
> schreiben, eher zur Geschichte der Möbiusinversion. Ich
> stolpere immer wieder über das Wort lattice und verstehe es
> immer im Sinn von poset, partially ordered set. Warum wäre
> es aber sinnvoll, ein Wort für denselben Umstand zu nutzen,
> obwohl dieses eigentlich Gitter bedeutet.
Also ich glaube (und das heißt, daß ich es nicht sicher weiß), daß auch Verband mit lattice übersetzt wird, und die Teiler einer Zahl bilden einen Verband, der dann übrigens eine Teilordnung hat.
Aus der Geometrie der Zahlen kenne ich auch immer nur lattice = Gitter.
Gruß
Dieter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:36 Mo 30.03.2009 | Autor: | jeensg |
Danke dir für den Tip, ich denke genau das ist das, schade, dass ich nicht selber drauf gekommen bin.
|
|
|
|