leiterschleife im magnetfeld < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
hallo,
ich habe mal eine frage zu folgendem thema: wenn eine leiterschleife durch ein homogenes magnetfeld bewegt wird, dann ist es ja so, dass wenn sie zum teil drinnen(draußen) ist, dann gibt es eine induktionsspannung. doch wenn die leiterschleife ganz drinnen ist, dann gibt es keine spannung. wieso ist das so?
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
lg
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:46 Di 17.03.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
2 moegliche Antworten kennst du das Gesetz, [mm] U_{ind}=\Phi'=(B*A)'
[/mm]
dann ist es ganz einfach: solange sich die Spule ins Feld bewegt aendert sich die von B durchsetzte Flaeche, wenn sie ganz drin ist nicht mehr.
2. Lorentzkraft. nur die rechte Seite der Schleife bewegt sich in B, Lorentzkraft erzeugt Spannung an den Enden des bewegten Leiters.
beide parallele bewegen sich , an beiden tritt die gleiche Spannung auf, also kein Spannungsunterschied zwischen den E
Enden.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
okay vielen dank erstmal dafür. also das erste ist sehr einleuchtenden. das hab ich verstanden. beim zweiten hab ich noch eine frage: warum muss es denn ein spannugsunterschied geben?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:02 Di 17.03.2009 | Autor: | leduart |
hallo
Wenn du 2 Batterien mit 1.5 V hast, und sie nebeneinander stellst. hast du dann ne Spannung zwischen den 2 + polen, wenn die 2 -Pole verbunden sind?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
eigentlich doch nicht oder?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:25 Di 17.03.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Ja, genau, und die 2 Draehte, die sich im feld bewegen sind doch wie die 2 Battereien.
Gruss leduart
|
|
|
|