lin. Gleichungssystem + Gerade < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
leider habe ich bei dieser Aufgabe auch ein Problem. Ich habe zwar eine Idee wie ich diese Aufgabe angehen könnte, bin mir aber nicht sicher. Die Aufabe lautet:
a) Bestimme ein lineares Gleichungssystem in drei Variablen, dessen Lösungsmenge ( als [mm] \IR^{3}-Teilmenge [/mm] die Gerade durch [mm] \vektor{3 \\ -2 \\ 4} [/mm] und [mm] \vektor{-5 \\ 7 \\ 1} [/mm] ist.
b) Bestimme ein lineares Gleichungssystem in drei Variablen, dessen Lösungsmenge ( als [mm] \IR^{3}-Teilemge) [/mm] die Ebene durch [mm] \vektor{2 \\ -5 \\ -1}, \vektor{0 \\ 4 \\ 6} [/mm] und [mm] \vektor{-3 \\ 7 \\ 1} [/mm] ist.
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Henning
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:59 Di 19.10.2004 | Autor: | Paulus |
Hallo Schmitz
> Hallo,
>
> leider habe ich bei dieser Aufgabe auch ein Problem. Ich
> habe zwar eine Idee wie ich diese Aufgabe angehen könnte,
> bin mir aber nicht sicher. Die Aufabe lautet:
>
> a) Bestimme ein lineares Gleichungssystem in drei
> Variablen, dessen Lösungsmenge ( als [mm]\IR^{3}-Teilmenge[/mm] die
> Gerade durch [mm]\vektor{3 \\ -2 \\ 4}[/mm] und [mm]\vektor{-5 \\ 7 \\ 1}[/mm]
> ist.
>
> b) Bestimme ein lineares Gleichungssystem in drei
> Variablen, dessen Lösungsmenge ( als [mm]\IR^{3}-Teilemge)[/mm] die
> Ebene durch [mm]\vektor{2 \\ -5 \\ -1}, \vektor{0 \\ 4 \\ 6}[/mm]
> und [mm]\vektor{-3 \\ 7 \\ 1}[/mm] ist.
>
>
> Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.
>
Ich würde vorschlagen, wenn du schon eine Idee hast, dass du diese hier postest! Nur so können wir deren Richtigkeit überprüfen!
Mit lieben Grüssen
Paul
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:15 Di 19.10.2004 | Autor: | xantic_22 |
Hallo Paul,
danke für den Hinweis. Ich habe mir gedacht, dass ich z.B. die beiden Vektoren aus a) als Gerade hinschreibe, indem ich den ersten Vektor als Ortsvektor nehmen und den Richtungsvektor aus der Differenz der beiden Vektoren errechne. Das gleich würde ich ähnlich bei b) machen. Weiter bin ich leider noch nicht, weil ich nicht weiter weiß.
Mit freundlichen Grüßen
Henning Schmitz
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:19 Di 19.10.2004 | Autor: | Paulus |
Hallo Henning
vielleicht noch ein Hinweis:
die Lösung ist natürlich nicht eindeutig!
Zum Beispiel wäre das folgende Gleichungssystem ebenfalls eine gültige Lösung:
[mm] $3x_{1}-8x_{3}=-23$
[/mm]
[mm] $x_{2}+3x_{3}=10$
[/mm]
Man darf die beiden Gleichungen fast beliebig umformen!
Mit lieben Grüssen
Paul
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:33 Di 19.10.2004 | Autor: | xantic_22 |
Hallo Paul,
danke für die Anleitung. Ich lag ja gar nicht so falsch mit meiner Idee. Mir fehlte nur noch der letze Hinweis. Nochmals vielen Dank, ich habs jetzt auch selber geschaft.
Mit freundlichen Grüßen
Henning
|
|
|
|