lineare abbildung? < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:04 Di 29.11.2005 | Autor: | Mikke |
hallo....
wie kann ich zeigen ob diese abbildung der vektoren [mm] a_{i} \in \IR^{4} [/mm] auf die angegebenen Vektoren [mm] b_{i} \in \IR^{3} [/mm] linear ist?
[mm] a_{1} [/mm] = (1,0,1,1), [mm] a_{2} [/mm] = (0,1,1,1), [mm] a_{3} [/mm] = (-1,1,0,0)
[mm] b_{1} [/mm] = (0,1,2) [mm] b_{2} [/mm] = (1,2,0), [mm] b_{3} [/mm] = (1,1,-2)
wäre für hilfe dankbar..
gruß mikke
|
|
|
|
> hallo....
> wie kann ich zeigen ob diese abbildung der vektoren [mm]a_{i} \in \IR^{4}[/mm]
> auf die angegebenen Vektoren [mm]b_{i} \in \IR^{3}[/mm] linear
> ist?
>
> [mm]a_{1}[/mm] = (1,0,1,1), [mm]a_{2}[/mm] = (0,1,1,1), [mm]a_{3}[/mm] = (-1,1,0,0)
> [mm]b_{1}[/mm] = (0,1,2) [mm]b_{2}[/mm] = (1,2,0), [mm]b_{3}[/mm] = (1,1,-2)
>
> wäre für hilfe dankbar..
> gruß mikke
Hallo,
ich sehe gar keine Abbildung...
Aber ich bin auf dem Weg zum Meisterdetektiv, daher ahne ich, daß es um eine Abbildung f geht, welche [mm] a_i [/mm] auf [mm] b_i [/mm] abbildet.
Es ist ja [mm] a_3=a_2-a_1
[/mm]
Hätte man eine lineare Abbildung f mit [mm] f(a_1)=b_i, [/mm] i=1,2,3,
dann müßte gelten
[mm] (1,1,-2)=f(a_3)=f(a_2-a_1)=f(a_2)-f(a_1)=(1,2,0)-(0,1,2)=(-1,1,-2).
[/mm]
Das ist nicht der Fall, also kann f nicht linear sein.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:00 Mi 30.11.2005 | Autor: | Mikke |
Du hast geschrieben dass die vektoren linear unabhängig sind aber du meintest wohl linear abhängig oder?
wie kann ich denn zeigen dass die von dir angegebene abbildung linear ist?
liebe grüße
|
|
|
|
|
> Du hast geschrieben dass die vektoren linear unabhängig
> sind aber du meintest wohl linear abhängig oder?
Ich meinte es, wie es da stand, nur - das war der totale Blödsinn, und somit alles, was folgte, auch. Entschuldigung!
Ich hab's inzwischen verbessert.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:39 Do 01.12.2005 | Autor: | Mikke |