lineares Gleichungssystem < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:42 Di 15.11.2005 | Autor: | squeezer |
Hallo
ich hab folgende Frage zu benatworten:
Gegenen sei ein lineares Gleichungsystem $Ax=b$, $a [mm] \in \IR^{n \times{}n}$, [/mm] $b [mm] \in \IR^{n}$. [/mm] Es sei vorausgesetzt:
$rang(A|b) = rang(A) = m < n$,.
(Soweit ich verstehe muss dann also die Lösungsmenge des homogenen Gleichungsystem einen (n-m)-dimensionalen Vektorraum bilden.
Frage: Wie kann man den Gauss-Algorithmus in Form von n-m Basisvektoren des Lösungsraumes des homohenen Gleichungsystems Ax=0 und einem Lösungsvektor des inhomogenen Gleichungssystems Ax=b berechnen? Der Algorithmus soll in Pseudocode angegeben werden, evtl auch als Flussdiagramm.
Die Darstellung in Pseudocode oder als Flussdiagramm dürfte nicht das Problem sein, allerdings weiss ich nicht mal wie man das ganze angehen soll, und verstehe nicht was und wie man das wirklich machen soll.
Vielen dank für ihre Hilfe :)
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:49 Do 17.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo squeezer!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Gruß
Loddar
|
|
|
|